Overbeck: Globalisierung der Verantwortung notwendig

Predigt beim Gottesdienst im Zeltager © Christina Lux
Militärbischof Overbeck firmt zwei Soldaten. © Christina Lux

Lourdes, 21.05.2016. Mit der weltweiten Ausbreitung der Konfliktherde müsse auch die weltweite Solidarität wachsen, mahnte Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck bei der Internationalen Soldatenwallfahrt im französischen Wallfahrtsort Lourdes. Die Welt brauche „eine Globalisierung der Verantwortung, die über Ländergrenzen hinweg geht“, sagte er vor hunderten Bundeswehr-Soldaten.

Jeder Mensch habe ein Recht auf Frieden, das er jedoch so gestalten müsse, dass alle Menschen in Frieden leben könnten, sagte Overbeck. Er kritisierte Tendenzen der Abschottung gegenüber Flüchtlingen aus den Krisengebieten der Erde und machte deutlich, „wohin wir Christen gehören: nämlich dahin, wo es offene Türen gibt“. Wir könnten nicht nur die Segnungen der wirtschaftlichen Entwicklung annehmen, sondern „haben auch ihre Zinsen und Kosten zu tragen, zumal wir schon so lange die Nutznießer vieler Formen von Zusammenarbeit, aber auch von Ausbeutung verschiedenster Art sind“, sagte der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.

Während des Gottesdienstes im deutschen Zeltlager spendete der Militärbischof zwei Bundeswehr-Soldaten das Sakrament der Firmung. Angelehnt an das diesjährige Motto der Wallfahrt „SEINE Tür steht immer offen“ sprach Overbeck von der „Tür des offenen Herzens Gottes für alle Menschen“. Er betonte, dass Sicherheit einem gerechten Frieden dienen müsse, der den Schutz der Menschenwürde, der Freiheit und Solidarität mit allen Menschen einschließt.

Die jährliche Internationale Soldatenwallfahrt findet auf Einladung des französischen Katholischen Militärbischofs im Marienwallfahrtsort Lourdes statt. Über 10.000 Soldatinnen und Soldaten aus aller Welt nehmen in ihren Uniformen, mit ihren Fahnen und ihrer Militärmusik an der Wallfahrt teil. (bd)

Predigt von Militärbischof Overbeck als PDF (243 kB)