Zum Inhalt springen

Ehrenmedaille für Manfred Heinz

Militärbischof Franz-Josef Overbeck verleiht Manfred Heinz die Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge © KS / Doreen Bierdel
Militärbischof Franz-Josef Overbeck verleiht Manfred Heinz die Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge © KS / Doreen Bierdel

„Beständiger Teamplayer“ zwischen Soldatinnen, Soldaten und der Militärseelsorge

Ein „beständiger Teamplayer der Katholischen Militärseelsorge“ zu sein, ist nur eine von vielen Voraussetzungen für die heutige Ehrung. Mit diesen Worten würdigte Generalleutnant Ansgar Rieks den Direktor im Kirchendienst Manfred Heinz. Doch es gab noch mehr:

Als Dank und Anerkennung und für besondere Verdienste hat Militärbischof Franz-Josef Overbeck Manfred Heinz die Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge verliehen. Ebenfalls überreichte ihm Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann im Namen der Bundesministerin der Verteidigung eine Urkunde als Dank und Anerkennung für seinen Dienst. 

Zusammenarbeit zwischen Soldatinnen, Soldaten und Militärseelsorge

Der Theologe Manfred Heinz leitete 32 Jahre lang als Wissenschaftlicher Mitarbeiter den Bereich Kirchenrecht und Laienapostolat der Katholischen Militärseelsorge. Als Geschäftsführer des Katholikenrats war er für die Zusammenarbeit zwischen Soldatinnen und Soldaten mit Klerikern und für alle Prozesse und Veranstaltungen des Gremiums verantwortlich. Dazu gehörten unter anderem Veranstaltungen der Militärseelsorge auf Katholikentagen und Ökumenischen Kirchentagen, aber auch die Beratung des Militärbischofs bei seelsorglichen Themen durch das Laiengremium. 

Manfred Heinz beriet die Militärseelsorge im Bereich Kirchenrecht, beispielweise vor der Spendung von Sakramenten, und in der Umsetzung kirchlicher Regelungen wie der Päpstlichen Statuten für die Militärseelsorge. Zu seinem Abschied vor dem Eintritt in den Ruhestand Ende Oktober sagte Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann: „Wir danken für den Mitarbeiter und für den Menschen Manfred Heinz und sagen ‚Vergelt’s Gott!‘“ 

Nachrichtenarchiv