Zum Inhalt springen

Beide Militärbischöfe gemeinsam bei Bundespräsident Gauck

Im Arbeitszimmer des Bundespräsidenten in Schloss Bellevue
Im Arbeitszimmer des Bundespräsidenten in Schloss Bellevue (© Bundesregierung / Guido Bergmann)
Gesprächsrunde im kleinen Kreis mit Mitarbeitern
Gesprächsrunde im kleinen Kreis mit Mitarbeitern (© Bundesregierung / Guido Bergmann)
V. l. n. r.: Militärgeneraldekan Heimer, Militärbischof Rink, Bundespräsident Gauck, Militärbischof Overbeck, Militärgeneralvikar Bartmann
V. l. n. r.: Militärgeneraldekan Heimer, Militärbischof Rink, Bundespräsident Gauck, Militärbischof Overbeck, Militärgeneralvikar Bartmann (© Bundesregierung / Guido Bergmann)

Berlin, 27.05.2015. Zum Hintergrundgespräch hatte Bundespräsident Joachim Gauck den Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, und den Evangelischen Militärbischof, Dr. Sigurd Rink, ins Schloss Bellevue eingeladen. Es war die erste Begegnung im kleinen Kreis.

Neben dem Kennenlernen ging es in dem vertraulichen Gespräch vor allem um Fragen der Begleitung von Soldatinnen und Soldaten in den Einsätzen der Bundeswehr und um die Seelsorge an Einsatzrückkehrern. Ebenfalls anwesend am Ersten Dienstsitz des Bundespräsidenten waren der katholische Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann und der evangelische Militärgeneraldekan Matthias Heimer.

Nachrichtenarchiv