Neues Militärpfarramt in Bad Frankenhausen

Pfarrhelfer Christian Heindl (links) und Militärgeistlicher Clemens Dzikowski (© KS / Jörg Volpers)
Personalchef Schilk verliest die Beauftragungsurkunde. (© KS / Jörg Volpers)
Msgr. Wolfgang Schilk gratuliert dem neuen Militärgeistlichen Clemens Dzikowski. (© KS / Jörg Volpers)
Msgr. Schilk und Pfarrer Dzikowski zusammen am Altar. (© KS / Jörg Volpers)

Berlin, 03.11.2016. Offiziell zum 1. November 2016 konnte ein neues Katholisches Militärpfarramt am Kyffhäuser in Thüringen (Militärdekanat Berlin) eingerichtet werden. Neben allen formalen, räumlichen und technischen Voraussetzungen ist dafür ein Seelsorge-Team am wichtigsten. Dieses konnte durch den Personalchef im Katholischen Militärbischofsamt, Msgr. Wolfgang Schilk, im Rahmen der Hausmesse in der Kurie begrüßt und der Dienststellenleiter feierlich beauftragt werden.

So erhielt der neue Militärgeistliche Clemens Dzikowski die von Militärbischof Overbeck unterzeichnete Beauftragungsurkunde und feierte den Gottesdienst zusammen mit Monsignore Schilk. Der 1972 in Berlin Geborene empfing am 1. Juli 2000 die Priesterweihe und sammelte seitdem in fünf verschiedenen Gemeinden des Erzbistums Berlin Erfahrungen als Kaplan und Pfarrer.

Auch Pfarrhelfer Christian Heindl ist seit dem 1. November neu in der Katholischen Militärseelsorge. Er wurde 1961 in Landshut geboren, war Berufssoldat und lebt seit rund 25 Jahren in Sachsen.

Jörg Volpers