Neues E-Journal "Globale Krieger?" erschienen

© zebis
© zebis
zebis_logo_neu2014.bmp

Heute, am 15. Juni 2016, ist das neue kostenlose "E-Journal Ethik und Militär" zum Thema "Globale Krieger? Soldaten und der Wert der Inneren Führung" erschienen.

Die Innere Führung verpflichtet den deutschen Soldaten zur Achtung der Menschenrechte, zu Fairness, Toleranz und Loyalität gegenüber demokratischen Entscheidungen. Doch ist Innere Führung angesichts aktueller Konflikte und sicherheitspolitischer Herausforderungen noch zeitgemäß und realistisch umsetzbar? Wen braucht die Bundeswehr wirklich – den Staatsbürger in Uniform oder doch eher den globalen Krieger? Die Brisanz internationaler Einsätze nimmt zu. Was bedeutet das für Streitkräfte auf der ganzen Welt? „Ethik und Militär“ stellt diese und andere aktuelle führungsethische Fragen.

direkt zur Unterseite des zebis "Zentrum für ethische Bildung in den Streitkräften"

Aktuelle Beiträge im neuen E-Journal sind unter anderem:

Ethik versus Effizienz – was militärische Führung von der Wirtschaft lernen kann
Prof. Dr. Detlef Aufderheide

Freiwilligendienst statt Wehrdienst – junge Leute setzen sich für das Gemeinwohl ein
Prof. Dr. Angelika Dörfler-Dierken

Was ist nur los mit der Inneren Führung?
Oberst i. G. Dr. Uwe Hartmann

Bundeswehr ohne Halt. Zu Fehlentwicklungen der Inneren Führung
Prof. Dr. Elmar Wiesendahl


Lesen Sie auch ein Interview zum Thema:

Soldatenleben – womit müssen der Soldat und seine Angehörigen rechnen?

- Dr. Peter Wendl im Interview mit Gertrud Maria Vaske (Chefredakteurin „Ethik und Militär“)

 

Nachrichtenarchiv