Neuer Präsident der Katholischen Friedensbewegung Pax Christi

Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann © KS / Doreen Bierdel
Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann © KS / Doreen Bierdel

Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann gratuliert Bischof Kohlgraf, dem neuen Präsidenten der Deutschen Sektion der Internationalen Katholischen Friedensbewegung Pax Christi.

Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann gratulierte im Namen der gesamten Katholischen Militärseelsorge in Deutschland Bischof Peter Kohlgraf, der jetzt in Fulda zum Präsidenten der Deutschen Sektion der Internationalen Katholischen Friedensbewegung Pax Christi neu gewählt wurde. In seinem Glückwunschschreiben an Bischof Kohlgraf hob er den konstruktiven Austausch über Grundfragen des Friedens und des Dienstes der Soldatinnen und Soldaten hervor. Zugleich erinnerte er daran, dass das Evangelium und die Tradition der kirchlichen Friedensethik dazu die gemeinsame Basis seien. Auch wenn es vorkommen könnte, so Bartmann weiter, dass man in der gleichen Sache und bei gleicher Gewissenhaftigkeit zu anderen Ergebnissen käme, lohne sich seiner Auffassung nach ein Austausch über die unterschiedlichen Beweggründe und Argumente.

Nachrichtenarchiv