Neue Militärseelsorger in Frankenberg, Delitzsch und Wesel

Die drei neuen Militärseelsorger zusammen mit Generalvikar Msgr. Reinhold Bartmann (Mitte) und Personalchef Msgr. Wolfgang Schilk (links) (Quelle: KS / Doreen Bierdel)
Porträt des Militärgeistlichen Sebastian Gräßer (Quelle: KS / Doreen Bierdel)
Militärgeistlicher Sebastian Gräßer (Quelle: KS / Doreen Bierdel)
Porträt des Militärgeistlichen Janusz Stanczak (Quelle: KS / Doreen Bierdel)
Militärgeistlicher Janusz Stanczak (Quelle: KS / Doreen Bierdel)
Porträt von Pastoralreferent Constantin Rhode (Quelle: KS / Doreen Bierdel)
Pastoralreferent Constantin Rhode (Quelle: KS / Doreen Bierdel)

Berlin, 01.09.2016. Heute beginnen drei neue katholische Militärseelsorger ihren Dienst für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann überreichte ihnen die Urkunde der kirchlichen Beauftragung im Namen des Katholischen Militärbischofs Dr. Franz-Josef Overbeck im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kurie des Katholischen Militärbischofs in Berlin.

Militärgeistlicher Sebastian Gräßer ist Priester der Diözese Dresden-Meißen. Nach dem Studium der Theologie in Erfurt und der Priesterweihe 2005 erhielt er 2010 das Lizenziat im Kanonischen Recht an der Universität Münster. Als erfahrener Seelsorger - zuletzt Pfarradministrator in Marienberg, davor Kaplan in Meißen und Wilsdruff, Gera und Zittau - leitet er von nun an das Katholische Militärpfarramt Frankenberg (Sachsen).

Ein interkultureller Erfahrungsschatz kommt dem Militärgeistlichen Janusz Stanczak in seiner Arbeit zugute. Aufgewachsen in Gliwice in Polen hat er zunächst das Priesterseminar in Nysa (Polen) besucht und anschließend an die Universität Eichstätt gewechselt. Nach Abschluss des Pastoralkurses in Deining in der Oberpfalz empfing er die Priesterweihe 2006 in Eichstätt. Seit 1. September 2016 leitet er das Katholische Militärpfarramt Delitzsch, ebenfalls in Sachsen.

Offenheit für Menschen und Freude an der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen strahlt auch Pastoralreferent Constantin Rhode aus. Nach dem Studium der Chemie in Bochum und der Katholischen Theologie in Bochum und Innsbruck hat er die Ausbildung zum Pastoralreferenten im Bistum Essen absolviert. Das Ruhrbistum kooperiert bei der Ausbildung von Pastoralassistenten mit der Katholischen Militärseelsorge und Pastoralreferent Rhode beginnt seine Tätigkeit beim Katholischen Militärpfarramt Wesel am Niederrhein. (bd)