Mutige Zeugen

© KS / Doreen Bierdel

Katholiken zwischen militärischer Pflichterfüllung und Widerstand - Geschenktipp für Weihnachten

Was ist für die Bundeswehr traditionswürdig? Hierzu können die „Mutigen Zeugen“ einen konkreten Beitrag liefern. Der Leiter des Archivs des Katholischen Militärbischofs, Markus Seemann, hat Biografien von Soldaten der Wehrmacht, Kriegspfarrern und Zivilpersonen zusammengestellt, die sich auf unterschiedliche Weise dem nationalsozialistischen Regime entgegengestellt haben.

Gewissen und Lebensklugheit

Kaum jemand kennt Josef Hofer, der zu Weihnachten 1941 als Wehrmachtoberpfarrer im besetzten Paris einen Gottesdienst für konvertierte Juden in einem Konzentrationslager abhalten wollte – was ihm von der Gestapo verwehrt wurde. Dass mit Johann Anton Hamm ein aktiver Kriegspfarrer im KZ landete, ist auch wenig bekannt. Ganz besonders angetan haben es dem Autor Menschen wie Anton Schmid und Franz Jägerstätter, die keine höhere Bildung genossen hatten, die aber kraft ihres Gewissens und ihrer Lebensklugheit die Lage klar durchschauten.

Mutige Zeugen. Katholiken zwischen militärischer Pflichterfüllung und Widerstand,
hrsg. von Markus Seemann

Miles-Verlag Berlin,