„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an …“ – mit diesem bekannten Lied verabschiedete die Katholische Militärseelsorge in den USA ihren langjährigen Militärseelsorgeassistenten Hermann-Josef Lachnit in den Ruhestand. Am 21. Oktober 2025 endete eine außergewöhnliche Laufbahn: 46 Jahre Dienst in der Bundeswehr, davon 36 Jahre in der Militärseelsorge.
In der North Chapel auf der Sheppard Air Force Base (USA) kamen deutsche und amerikanische Gäste aus militärischem und zivilem Umfeld zusammen, um einem Menschen Dank zu sagen, der Generationen von Soldatinnen und Soldaten begleitet hat. Lachnit diente an zahlreichen Standorten im In- und Ausland — und tat dies mit einer Mischung aus Professionalität, Sorgfalt und herzlicher Zugewandtheit.
Im Abschiedsgottesdienst wurde das Evangelium von Maria und Martha gelesen — gewählt, um das Wesen seiner Arbeit zu würdigen. „Hermann Lachnit war stets Maria und Martha in einer Person“, betonte Militärpfarrer Gundolf Brosig in seiner Ansprache. „Er hat viel gemacht, organisiert, unterstützt — und gleichzeitig aufmerksam hingeschaut, zugehört und den Menschen Raum gegeben. Er begegnete jedem mit Respekt, Freundlichkeit und ehrlichem Interesse.“
So lebte Lachnit seinen Glauben: nicht nur in der Liturgie, sondern im Alltag, in Begegnungen, in leisen Momenten. Diszipliniert im Dienst, nahbar im Umgang, fest verankert im christlichen Menschenbild — so kannten ihn Kameradinnen und Kameraden in all den Jahren.
Besonders bewegend waren die Videobotschaften, die während der Feier eingespielt wurden. Ehemalige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, Kameraden aus verschiedenen Stationen seines Dienstes sowie der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck richteten persönliche Worte an Hermann-Josef Lachnit. In ihren Grußworten würdigten sie seinen unermüdlichen Einsatz, seine Verlässlichkeit und die menschliche Wärme, mit der er den Dienst der Seelsorge geprägt hat. Diese Botschaften machten noch einmal sehr deutlich, wie viele Menschen Lachnit begleitet, unterstützt und nachhaltig inspiriert hat.
Auf die Frage, wie er auf seine Dienstzeit zurückblicke, antwortete Lachnit schlicht und mit innerer Ruhe: „Ich war immer zufrieden in meinem Dienst, ich war sehr gerne Militärseelsorgeassistent.“
„You’ll be missed already“, lauteten die Abschiedsworte. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen seine Nachfolgerin Doris Weber und Militärpfarrer Gundolf Brosig ihm Gottes Segen, Gesundheit, Freude und tiefe Zufriedenheit.
Gundolf Brosig



