Militärseelsorge an Lebenssituation orientieren - Wort des Bischofs 2016

© KS / Doreen Bierdel

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat die Christen in der Katholischen Militärseelsorge dazu aufgerufen, die Lebenssituation der Bundeswehr-Angehörigen stärker in den Blick zu nehmen. Im Rahmen der Woche der Begegnung richtete er sein Wort des Bischofs an die Delegierten des Katholikenrats und der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS).

Militärseelsorge finde im offenen Raum „der Freiheit der religiösen wie weltanschaulichen Bekenntnisse“ statt. Sie erstrecke sich auf „alle Lebenssituationen der Soldatinnen und Soldaten, deren Familien und der Menschen, mit denen sie leben“, sagte Overbeck in seinem Amt als Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr. Etwa 80 katholische Militärseelsorger bieten zahlreiche Gottesdienste, Werkwochen und Familienwochenenden für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr an.

Zugleich mahnte der Bischof, dem Anspruch der „Kirche der Seelsorge unter den Soldaten“ mit diakonischem Handeln und unkonventionellen Formen des Gottesdienstes gerecht zu werden. Er lobte die Unterstützung, die viele Soldatinnen und Soldaten teils auch ehrenamtlich den ankommenden Flüchtlingen entgegengebracht hatten. In Diakonie und Caritas finde die kirchliche Gemeinschaft „eines der wichtigsten Felder ihrer Bewährung“, so Overbeck. Genauso gelte es für die „Kirche der Seelsorge unter den Soldaten“, schlichte und einfache Gottesdienstformen für den Alltag zu entwickeln und „nicht, auf Traditionen zu pochen, die leergelaufen sind“, betonte der Militärbischof.

In diesem Jahr steht die Woche der Begegnung unter dem Leitwort „Pro hominibus constitutus - Für die Menschen bestellt“. Der Katholikenrat der katholischen Soldatinnen und Soldaten ist der Zusammenschluss von Vertretern des Laienapostolates im Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs. Er tritt einmal im Jahr anlässlich der Woche der Begegnung zusammen. Im gleichen Rahmen tagt auch die Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS). Katholikenrat wie GKS setzen sich mit ethischen und sozialen Problemen des Soldatenberufs auseinander. (bd)

Wort des Bischofs 2016 (PDF, 12 Seiten, 543 kB)