Militärgeneralvikar hat Gemeinden in den USA besucht

Militärpfarrer Bernhard Tschullik erhält die Beauftragung für seinen Dienst im Katholischen Militärpfarramt USA aus den Händen von Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann. © Frank Schlawin
V.l.n.r.: Militärpfarrer Bernhard Tschullik, Pfarrhelfer Josef Lachnit, Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann © Frank Schlawin
Eintrag ins Gästebuch beim TAWZ in Fort Bliss mit Oberst Ingo Kresser © D. Austen

Holloman, 20.02.2016. Anlass der ersten USA-Reise von Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann war die Einführung von Bernhard Tschullik als neuer Militärpfarrer im Katholischen Militärpfarramt USA in Holloman AFB / Alamogordo (New Mexico) und im Standort Fort Bliss (Texas) am 14. Februar 2016.

Pfarrer Tschullik ist seit 2008 in der Militärseelsorge tätig. Durch seine häufigen Einsätze in Afghanistan habe er hervorragende Auslandserfahrung gesammelt, sagte Monsignore Bartmann. Zuletzt war Tschullik Militärpfarrer in Stetten am kalten Markt. In seiner Predigt wies Bartmann auch auf den fast gleichzeitigen Papstbesuch in der nur rund 830 Meilen entfernten mexikanischen Stadt Juarez hin. Im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit erinnere uns der Papst besonders an die Werke der Barmherzigkeit, die jedem Christen auferlegt seien, so der Militärgeneralvikar.

Pfarrhelfer Josef Lachnit konnte am 1. Januar 2016 auf 25 Dienstjahre als Pfarrhelfer in der Katholischen Militärseelsorge zurückblicken. Militärgeneralvikar Bartmann überreichte ihm eine Urkunde als Anerkennung seiner Arbeit unter insgesamt 15 Militärseelsorgern an den Standorten Hannover, Budel (Niederlande), Rotenburg / Wümme sowie Holloman AFB (New Mexico) und Fort Bliss (Texas).

Ferner informierte sich Militärgeneralvikar Bartmann über die Arbeit des Taktischen Aus- und Weiterbildungszentrums (TAWZ) im Standort Fort Bliss sowie über das Fliegerische Ausbildungszentrum der Luftwaffe im Standort Holloman AFB. Die Rückreise bot die Gelegenheit, die Militärgemeinde in Washington D.C. und Virginia sowie den Militärpfarrer im Nebenamt Christian Bock zu besuchen. (Lachnit / bd)