Militärdekan Gmelch: Nach wie vor soll es heißen können, Europa sei ein Kontinent der Menschlichkeit

Stimmen_derZeit.jpg

Das Bildwort Jesu von den Menschenfischern ("Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen." Mt 4,19) hat für Michael Gmelch existenzielle Bedeutung. Als Katholischer Militärdekan beleitet er Marine-Soldaten der Bundeswehr bei der Seenotrettung von Schiffbrüchigen im Mittelmeer. In einem Artikel in der Zeitschrift "Stimmen der Zeit" spricht er sich dafür aus, Flüchtlinge in Europa aufzunehmen und innerhalb der EU eine gemeinsame und gerechte Einwanderungspolitik zu betreiben.

Nach wie vor solle es heißen können, Europa sei ein Kontinent der Menschlichkeit, schreibt er in dem Artikel. "Menschenwürde und Menschenrechte sind unsere höchsten Rechtsgüter. Darauf sind wir stolz. Unsere Menschlichkeit müssen wir jedoch beweisen. Angesichts von Millionen von Flüchtlingen kann sich Europa nicht mehr abschotten wie bisher!", fordert er in dem Artikel.

Dr. Dr. Michael Gmelch ist Katholischer Militärdekan in Flensburg. Als Seelsorger betreut er Marinesoldaten auch bei ihren Einsätzen rund um den Globus.

Der Artikel: "'Ich werde euch zu Menschenfischern machen'. Der Einsatz der Deutschen Marine für in Seenot geratene Flüchtlinge" ist erschienen in der Zeitschrift 'Stimmen der Zeit', Ausgabe August 2015, Band 233, S. 535-543

Auf der Internetseite der Zeitschrift www.stimmen-der-zeit.de kann er gegen Gebühr heruntergeladen werden.

Barbara Dreiling

Nachrichtenarchiv