Militärbundesrabbiner besucht Militärseelsorger in Neuburg

V.l.n.r.: Frank Schneider, Katholischer Militärpfarrer; Angelika Günzel, Leiterin des Militärrabbinats; Zsolt Balla, Militärbundesrabbiner; Gunther Wiendl, Evangelischer Militärpfarrer © Bundeswehr

Lehrgang israelischer Soldat:innen beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74

Im Rahmen eines Lehrgangsbesuchs der israelischen Streitkräfte beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 (TaktLwG 74) in Neuburg an der Donau kam es zu einer denkwürdigen Begegnung zwischen dem jüngst erst offiziell eingeführten ersten Militärrabbiner für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, Rabbi Zsolt Balla, und der Leiterin des Militärrabbinats, Angelika Günzel, und den örtlichen Vertretern der evangelischen und katholischen Militärseelsorge, Militärpfarrer Gunther Wiendl (ev.) und Militärpfarrer Frank Schneider (kath.).

Denkwürdig deswegen, weil es die erste offizielle Begegnung, um nicht zu sagen: Amtshandlung nach der Amtseinführung als Militärbundesrabbiner war. Insofern ist mit dem heutigen 6. Juli zumindest für die Militärseelsorge ein besonderes Kapitel der Geschichte geschrieben worden. Dank der Initiative des Kommodore des TaktLwG 74, Oberst Gordon Schnitger, war dieses Zusammentreffen möglich geworden, welches in zwangloser, herzlicher, gar freundschaftlich empfundener Atmosphäre stattfand und bei einem Mittagessen Ansätze eines fachlichen Austausches über den Dienst der Militärseelsorge in den Standorten möglich machte. Dabei konnten sogar schon Wegmarken der Zusammenarbeit von jüdischer, evangelischer und katholischer Militärseelsorge gedanklich abgesteckt werden.

Bei der kurzweiligen Begegnung, an die sich die Weiterfahrt zum ehemaligen Konzentrationslager Dachau anschloss, tauschten die Vertreter der Militärseelsorge die Absicht aus, in Kontakt und im Gespräch zu bleiben und verliehen ihrer Freude Ausdruck, bei künftigen Gelegenheiten das Vorhaben einer guten Zusammenarbeit in die Praxis umsetzen zu können.