Militärbischof Overbeck: Atem von Frieden und Versöhnung erneuern

Vesper mit Militärbischof Overbeck © KS / Jörg Volpers
Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann begrüßt die katholischen Militärseelsorger bei der 61. Gesamtkonferenz © KS / Halina Wegrzynowicz

61. Gesamtkonferenz der Katholischen Militärseelsorge eröffnet –  „Europa: Facetten einer Krise“

Paderborn, 17.10.2016. Die katholischen Militärseelsorger in der Deutschen Bundeswehr sind zu ihrer 61. Gesamtkonferenz in Paderborn zusammengekommen. Unter dem Leitwort "Europa: Facetten einer Krise" beschäftigen sie sich mit europäischen Herausforderungen wie Sicherheitspolitik und weltweiter Migration.

Zu Beginn richtete der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, sein Wort des Bischofs an die Seelsorger. Er ermutigte die Militärpfarrer und Pastoralreferenten, die Lebenssituation der Soldatinnen und Soldaten und ihrer Familien stärker in den Blick zu nehmen.

Im Anschluss feierte er mit den Seelsorgern einen Vesper-Gottesdienst. In seiner Predigt erinnerte er an die Verheißung „Europa!“, die viele Menschen nach der Wiedervereinigung Deutschlands beflügelte. Doch seit den 90er Jahren gibt es weltweit neue Kriege und Konflikte, die manche mit den „Schrecknissen des Ersten Weltkriegs“ bis hin zur europäischen Krise des Dreißigjährigen Kriegs verglichen, so der Bischof.

Zum „wichtigsten Wurzelgrund“ Europas zählt Bischof Overbeck nicht nur die Heilige Schrift, sondern auch griechische Kultur und Philosophie wie römisches Recht und Gesellschaftsordnung. Daraus leitet er den Auftrag für Christen ab, den „Atem von Frieden und Versöhnung“ zu erneuern. Eine dieser Aufgaben bestehe auch im unbedingten Schutz der Religionsfreiheit.

Mit Blick auf die Geschichte, auf Fanatismus, Intoleranz und Fundamentalismus betonte Overbeck: „Solche Fehlversuche und Irrwege sind wir Katholiken und viele andere Christen schon lange genug gegangen, haben dafür oft einen hohen Blutzoll gezahlt und viel Unheil angerichtet. Wir tun es nicht mehr!“

Der Militärbischof schloss seine Predigt in der Vesper mit der Hoffnung, „dass unsere Kirche unter den Soldaten eine ist, die ihrem Auftrag gerecht wird“ – „gerade wenn es um die Werte und um die Grundhaltungen geht, die zu unserer Identität beitragen, für die wesentlich Europa steht.“ (jv, bd)

Predigt von Militärbischof Overbeck als PDF (6 Seiten, 233 kB)

Zur Berichterstattung über die 61. Gesamtkonferenz