Militärbischof besucht Soldaten im UNIFIL-Einsatz

Kommandant Korvettenkapitän Daniel Tesch führt Militärbischof Overbeck über das Schnellboot der Marine im Hafen von Limassol. © KS / Doreen Bierdel
Die Militärseelsorger im Gespräch: v. l. Militärdekan Gmelch, Militärpfarrer Tilles und Militärbischof Overbeck. © KS / Doreen Bierdel
© KS / Doreen Bierdel

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat seinen Besuch bei den deutschen Soldatinnen und Soldaten beim 31. DEU EinsKtgt UNIFIL in Zypern und beim HQ UNFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) in Beirut am vergangenen Freitag beendet.

Er nutzte zusammen mit Militärpfarrer Martin Tilles, der seit Beginn dieses Jahres die Seelsorge beim deutschen Einsatzkontingent in Limassol verantwortet, die Gelegenheit, um sich im Gespräch mit dem derzeitigen Kontigentführer (CTG), Fregattenkapitän Lars Johst, ein Bild über die derzeitige Situation in Zypern zu verschaffen. Bei der Gelegenheit verabschiedete sich Militärdekan Dr. Dr. Michael Gmelch, der über die Weihnachtsfeiertage ebenfalls im Camp Castle im Hafen von Limassol mit den dortigen Soldatinnen und Soldaten das Weihnachtsfest gefeierte hatte.

Militärbischof Overbeck besuchte im Anschluss daran des UNIFIL Hauptquartier in Naqoura, welches südlich von Beirut gelegen ist. Dort empfing ihn der derzeitige Head of Mission und Force Commander, Generalmajor Luciano Portolano (Italien). (jk)

Link zum Video-Report

Interview mit der KNA bei domradio.de