„Mensch, was fühlst du?“

© Pfarrbriefservice.de

Fotowettbewerb für Soldatinnen und Soldaten

Soldatinnen und Soldaten sind auch Menschen, eigentlich selbstverständlich. Dabei geht ihr Dienst weit über das eigene Fühlen hinaus, bis zum Einsatz des Lebens für die Freiheit anderer Menschen. Wir möchten Soldatinnen und Soldaten einladen, das Leben aus ihrer Sicht zu zeigen und sich an einem Fotowettbewerb zu beteiligen.

Unter dem Motto „Mensch, was fühlst du?“ lädt das Internetportal Pfarrbriefservice.de anlässlich seines 20. Geburtstags engagierte Fotografinnen und Fotografen ein, ausdrucksstarke Motive zu diesem Thema einzusenden. Die Katholische Militärseelsorge ist Mitglied von Pfarrbriefservice.de und unterstützt den Fotowettbewerb. +

„Natürlich weckt fast jedes Foto Gefühle, aber nicht jedes gleichermaßen", sagt Christian Schmitt, Bildredakteur bei Pfarrbriefservice.de und Jurymitglied. „Die spannenden Fotos sind die, die starke, zum Teil auch ganz unterschiedliche Emotionen sichtbar machen oder bei Betrachtern oder Betrachterinnen hervorrufen. Das ist die Kunst."

Im Einsatz für andere Menschen

Soldatinnen und Soldaten kennen viele Facetten des Menschseins, von Freude, über Familie, Fernbeziehung wegen Einsatz, Menschen in Katastrophengebieten, Not und Tod. Dauernd sind sie im Einsatz, damit andere Menschen besser leben können. Und oft ist ihr eigenes Leben dabei gefährdet.

Im Rahmen der Katholischen Militärseelsorge bieten sich interessante Motive, zum Beispiel bei der Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes oder beim Katholikentag. Bitte achten Sie dabei das Persönlichkeitsrecht der fotografierten Personen. Sowohl das Fotografieren als auch die Verwendung eines Bildes bedarf der ausdrücklichen Einwilligung einer abgebildeten Person. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Eine Einsendung der Fotos ist bis Freitag, 22. Juli 2022 unter Fotowettbewerb von Pfarrbriefservice 2022 möglich. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen nachzulesen. Die Gewinner können sich auf attraktive Geldpreise freuen. Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 200 Euro dotiert.

Über die Gewinner des Fotowettbewerbs entscheidet eine hochkarätige Jury. Darunter Harald Oppitz, Fotograf und Redakteur bei der Katholischen Nachrichten-Agentur, Angelika Kamlage, Fotografin, Christian Lück, Diplom Kommunikations-Designer und Peter Weidemann, Pressereferent des Bistums Erfurt und Fotograf für Pfarrbriefservice.de.
Die Gewinner werden im Rahmen des Geburtstags von Pfarrbriefservice.de im September 2022 bekannt gegeben und geehrt.

„Teilen, das verbindet“, so das Motto von Pfarrbriefservice.de. Das Internetportal ist eine kostenlose Austauschbörse für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise für Pfarr- und Gemeindebriefe. Das Angebot lebt vom Mitmachen: Zahlreiche Autorinnen und Autoren sowie Pfarrbriefredaktionen stellen Bilder, Texte und Ideen kostenfrei für andere zur Verfügung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fotowettbewerbs bereichern daher mit ihren Einreichungen das Angebot von Pfarrbriefservice.de und unterstützen andere Ehrenamtliche bei ihrer Arbeit.

Pfarrbriefservice.de ist eine Initiative aller deutschen Bistümer und des Erzbistums Luxemburg zur Unterstützung der nichtkommerziellen kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit mit kostenfreien Bildern und Texten und der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten.