Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof unterstützt Flüchtlingshilfe

Scheckübergabe an die „Kümmerer“ vor dem neuen Anbau an der Kirche St. Knud © Bundeswehr / Bernd Berns

Kooperation zwischen dem Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof und Soldaten des Pfarrgemeinderats des Katholischen Militärpfarramts Husum

Im Rahmen eines Gottesdienstes in Friedrichstadt an der Treene übergab Stabsfeldwebel Axel Hanschmann, stellvertretend für den Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof, einen symbolischen Scheck. Der Betrag von 1.700 Euro ermöglicht einer Initiative in Friedrichstadt – den „Kümmerern“ – die Ausgestaltung eines 25 Quadratmeter großen Anbaus auf dem Grundstück der Katholischen Kirche St. Knud.

Zukünftig können dort die vielen ehrenamtlichen Helfer an einem zentralen Punkt Flüchtlingshilfe anbieten. Bisher mussten „die Friedrichstädter Kümmerer“, wie sie sich stolz nennen, in verschieden Gebäuden der Stadt Aktionen wie z. B. die Alphabetisierung von Flüchtlingen aus Eritrea, Somalia, Syrien, Iran, dem Irak und aus Albanien anbieten. Stabsfeldwebel Axel Hanschmann, seine Ehefrau Kathrin und Militärpfarrer Michael Waldschmitt waren Initiatoren dieser gelungenen und vielversprechenden Kooperation.