Kardinal-Wendel-Gedenken

20160204_Wendel_Stahl_FgVolz.jpg
Der Leitende Militärdekan Artur Wagner beauftragt Militärpfarrer Jürgen Stahl offiziell. (© KMBA / Jochen Folz)
20160204_Wendel_Grab_FgVolz.jpg
Die Grablege von Kardinal Wendel mit dem Blumengebinde der Katholischen Militärseelsorge (© KMBA / Jochen Folz)
20160204_Wendel_Wagner_FgVolz.jpg
Der Leiter des Militärdekanats München, Artur Wagner, segnet die Grabstätte des ersten Militärbischofs. (© KMBA / Jochen Folz)

Alljährlich im Februar erinnert die Katholische Militärseelsorge in München an die Ernennung von Kardinal Joseph Wendel zum ersten Militärbischof für die Bundeswehr. Auf den Tag genau trafen sich anlässlich des 60. Jubiläums der Ernennung am 4. Februar 2016 die Militärgeistlichen und die Mitarbeitenden aus der Region zur Feier eines Gottesdienstes in der Domkrypta.

In seiner Ansprache ging der Leitende Militärdekan Artur Wagner auf die für Militärseelsorger notwendige Bereitschaft ein, sich den Anforderungen einer sich ständig ändernden Truppe zu stellen und durch den persönlichen Einsatz eine beständige Verlässlichkeit in der Betreuung der Soldatinnen und Soldaten zu gewährleisten. Während des Gottesdienstes wurde auch aller verstorbenen Militärgeistlichen sowie Mitarbeitenden aus dem Militärdekanat München gedacht. Mit einem Blumengebinde an seinem Grab wurde Kardinal Wendel für sein Wirken als erster Militärbischof 1956–1960 geehrt.

Eine Besonderheit im Gottesdienst dieses Jahres war die Beauftragung von Jürgen Stahl als neuem Militärpfarrer von Stetten durch den Leiter des Militärdekanats.

Militärdekan Dr. Jochen Folz, Katholisches Militärpfarramt Neubiberg