Jahresbericht Weltkirche: Katholische Kirche in Deutschland stellte 582 Millionen Euro zur Verfügung

Weltkirche_katholisch_488_Px.jpg

Die „Konferenz Weltkirche“, der Zusammenschluss der international tätigen katholischen Einrichtungen in Deutschland, hat zum sechsten Mal den „Jahresbericht Weltkirche“ veröffentlicht. Bistümer, Hilfswerke und Missionsorden haben im Jahr 2015 pastorale und soziale Projekte weltweit mit 582 Millionen Euro gefördert.

Damit konnte die katholische Kirche in Deutschland das Ergebnis des Vorjahres um mehr als 40 Millionen Euro übertreffen, ein Zuwachs von acht  Prozent. Zu dieser Summe kommen die Aufwendungen für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit hinzu, die im Jahresbericht gesondert ausgewiesen werden. Die vorgelegten Zahlen bilden dabei nicht das gesamte weltkirchliche Engagement der Katholiken ab: Viele Kirchengemeinden, katholische Verbände und Schulen ergänzen die Projektarbeit der Hilfswerke und Organisationen mit kleinen Initiativen zugunsten lokaler Partner in aller Welt, ohne dass der finanzielle Umfang dieser Aktivitäten zentral erfasst werden könnte. (DBK / bd)

Weitere Informationen:

"Fast 600 Millionen Euro für weltweite Projekte"