Am Sonntag, den 16. März, um 8:40 Uhr war Schwester Irmgard Langhans in der RBB-Sendung Apropos Sonntag zu hören. Im Gespräch mit Sabrina Becker gibt sie überraschende Einblicke in ihr Leben als Ordensfrau in der Katholischen Militärseelsorge. Nachfolgend verlinken wir auf die MP3 und die Transkription des Gesprächs.
Mit 81 Jahren ist Schwester Irmgard eine fröhliche und energiegeladene Frau. Seit 2008 lebt und arbeitet sie in der Kurie des Katholischen Militärbischofs in Berlin, wo sie Soldatinnen und Soldaten seelsorglich begleitet. Anfangs hatte sie Zweifel, ob sie die Richtige für diese Aufgabe sei. Doch schnell fand sie ihren Platz: „Die Freude am Glauben weiterzugeben, das ist für mich das Wichtigste."
In Gesprächen mit Soldaten begegnen ihr oft Themen wie Heimat, Verantwortung und Auslandseinsätze. Dabei zeigt sie, dass Seelsorge nicht nur ernst sein muss – sondern auch voller Lebensfreude sein kann. „Der Glaube gibt Energie, und das ist nichts zum Trauern."
Auch mit fast 82 Jahren ist Schwester Irmgard noch voller Tatendrang. Ihr Geheimnis? „Mein Glaube und die Liebe zu den Menschen. Denn das Du ist wichtig."
Doreen Bierdel