Hunderte Bundeswehr-Soldaten nahmen an 59. Internationaler Soldatenwallfahrt teil

Lichterprozession während der 59. Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes © Christina Lux

Lourdes, 22.05.2017. Hunderte Bundeswehr-Soldaten haben an der 59. Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes teilgenommen. Von Donnerstag bis Sonntag trafen sie in dem französischen Marienwallfahrtsort auf über 10.000 Soldaten aus über 40 Nationen. In Gottesdiensten beteten Sie gemeinsam für den Frieden und feierten die Begegnung.

Beim Gottesdienst im Zeltlager mit dem Katholischen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck empfing ein Soldat das Sakrament der Firmung. In seiner Predigt ging Militärbischof Overbeck auf den Dienst der Soldaten als Friedensdienst und ihr gesellschaftliches Engagement für Freiheit und Demokratie und gegen Rassismus ein. Er wandte sich gegen eine Pauschalverurteilung von Soldaten beim derzeitigen Skandal um Rechtsextremismus in der Truppe. (bd)

Zur Berichterstattung