Horst Kima mit Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge geehrt

© KS / Doreen Bierdel

Bei zehntausenden Matrikeleinträgen aus über fünfzig Jahren Katholischer Militärseelsorge hat er stets einen kühlen Kopf bewahrt: Heute hat der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck Matrikelführer Horst Kima für seine sorgfältige und zuverlässige Arbeit mit der Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge geehrt. Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann überreichte die Ehrenmedaille im Kreis aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kurie des Katholischen Militärbischofs.

Dies war mit Sicherheit eines der wertvollsten Geschenke an seinem 65. Geburtstag. Seit 15 Jahren leitet Horst Kima die Matrikelstelle im Katholischen Militärbischofsamt in Berlin und ist somit zuständig für die Beurkundung der Amtshandlungen in der Katholischen Militärseelsorge im Inland und Ausland sowie im Einsatz.

Allein die Taufregister der Katholischen Militärseelsorge umfassen 39.218 Personen und durchschnittlich würden 41,32 Personen von jedem Militärgeistlichen getauft, hat der Leiter des Archivs des Katholischen Militärbischofs, Dr. Markus Seemann, errechnet. Darüber hinaus beurkundet sein Mitarbeiter Horst Kima die weiteren Amtshandlungen der Militärgeistlichen, wie z. B. Eheschließungen und Firmungen. Er führt die zentralen Register, erstellt Statistiken, gibt Auskünfte und berät die Militärpfarrämter bei der Matrikelführung.

Zusätzlich hat er als ehrenamtlicher Küster die wöchentlichen Gottesdienste in der Hauskapelle des Katholischen Militärbischofsamtes vor- und nachbereitet. Insgesamt arbeitet er seit 32 Jahren im Dienst der Katholischen Militärseelsorge und wird Anfang Juli seinen Ruhestand antreten.

B. Dreiling