Gesamtkonferenz der Militärseelsorge in Paderborn beendet

Monsignore Schnettker und Dompfarrer Schröder während der Vesper © KS / Halina Wegrzynowicz
Dompfarrer Alois Schröder hält das Geistliche Wort. © KS / Halina Wegrzynowicz
Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann überreicht Manfred Suermann die Ehrung des Katholischen Militärbischofs. © KS / Halina Wegrzynowicz

Abschluss mit feierlicher Vesper in der Domkrypta.

Paderborn, 20.10.2016. Nach einem internen Teil und einer „Zeitreise durch das kirchliche Paderborn“ mit Vortrag und Exkursion versammelten sich die Teilnehmer am Donnerstagabend in der Krypta des Hohen Domes. Dort hielt Dompfarrer Alois Schröder das Geistliche Wort für die katholischen Militärseelsorger. Neben ihm der Leitende Militärdekan Msgr. Rainer Schnettker aus dem Militärdekanat Köln. LMD Schnettker ist Priester des Erzbistums Paderborn.

Im Rahmen des Abschlussabends mit „Erinnerungen an 60 Jahre Katholische Militärseelsorge“ wurde der ehemalige Wissenschaftliche Referent im Katholischen Militärbischofsamt Manfred Suermann verabschiedet. Er bleibt der Militärseelsorge jedoch als Bischöflicher Präventionsbeauftragter erhalten und leitet in dieser neuen Funktion im Anschluss an die Konferenz gleich eine Präventionsschulung.

Die 61. Gesamtkonferenz der katholischen Militärgeistlichen und Pastoralreferenten fand vom 17. bis 21.10. 2016 in Paderborn statt.

zur Berichterstattung über die Gesamtkonferenz

JV