Gemeinsame Vorbereitung hat sich ausgezahlt

Pastoralreferent Kirchgeßner, Pastoralreferentin vom Holt und Monsignore Schilk im Gottesdienst. © KS / Jörg Volpers
© KS / Jörg Volpers
Militärseelsorger Kirchgeßner, Militärseelsorgerin vom Holt und Personalchef Schilk nach dem Gottesdienst mit den Beauftragungs-Urkunden. © KS / Jörg Volpers

Zwei Theolog:innen sind neue Militärseelsorger:innen

Seit wenigen Jahren gibt es eine Kooperation zwischen der Katholischen Militärseelsorge und einigen Bistümern, um junge Laientheolog:innen direkt zu Pastoralreferent:innen für die Kirche unter Soldaten auszubilden. Erste Seelsorger:innen traten bereits ihren Dienst an, bleiben aber den entsendenden Diözesen verbunden.

Im September konnten nun zwei weitere aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart an der Kurie des Katholischen Militärbischofs in Berlin beauftragt werden:

Pastoralreferentin Sylvia vom Holt, die in Koblenz und Vallendar studierte und im Zivilbereich ihre Pastoralassistentinnen-Zeit absolviert hat. Sie arbeitet seit ihrem Eintritt in die Militärseelsorge am Katholischen Militärpfarramt Nörvenich.

Und Pastoralreferent Johannes Kirchgeßner studierte in Freiburg/Breisgau Theologie, nach drei Jahren als Pastoralassistent in der Seelsorgeeinheit Baiersbronn / Seewald legte er ebenfalls die 2. Dienstprüfung ab, und ist nun Seelsorger im Katholischen Militärpfarramt Walldürn.

Beide erhielten in einem Gottesdienst in der Michaelskapelle aus der Hand von Personalchef Msgr. Wolfgang Schilk die Kirchliche Beauftragung für ihren Dienst.

Jörg Volpers