Freistetter wird voraussichtlich neuer österreichischer Militärbischof

Bischofsvikar Werner Freistetter
Bischofsvikar Werner Freistetter (Archivfoto: kathbild.at / Rupprecht)

Wien, 14.04.2015. Laut Medienbericht aus der Erzdiözese Wien wird der bisherige Militärbischofsvikar Werner Freistetter Nachfolger von Christian Werner.

Freistetter, geboren 1953 in Linz als Sohn eines Offiziers, ist Bischofsvikar des Militärordinariats und Leiter des Instituts für Religion und Frieden der Katholischen Militärseelsorge Österreichs. Er hat in Wien und Rom Theologie studiert und in Sozialethik promoviert.

In Wien war er als Seelsorger aktiv sowie am Institut für Ethik und Sozialwissenschaften der Universität Wien und schließlich am päpstlichen Kulturrat in Rom tätig. Freistetter war Mitglied der Vertretung des Hl. Stuhls bei der OSZE, und ist geistlicher Assistent der Internationalen katholischen Soldatenorganisation AMI. Als Militärseelsorger war er am Golan und in Bosnien und Herzegowina im Einsatz. 

zum ausführlichen Bericht

Link zur Katholischen Militärseelsorge Österreichs

red / kap / APA

Nachrichtenarchiv