Flucht, Migration, Integration im Mittelpunkt des Besinnungstags

v. l. n. r.: Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann, Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, der Referent Prof. Dr. Peter Schallenberg und (stehend) Moderator Referatsleiter Lothar Bendel (© KS / Jörg Volpers)
Die Teilnehmer vor dem Gästehaus des Katholischen Militärbischofs (© KS / Jörg Volpers)
Zwei Broschüren aus der Reihe der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle

Aktive und ehemalige Generale und Admirale sowie deren Ehefrauen folgten auch in diesem Jahr in der vorösterlichen Zeit der Einladung des Katholischen Militärbischofs Dr. Franz-Josef Overbeck zu einem Besinnungstag in seine Kurie am Berliner Weidendamm. Besinnungstage mit dem Militärbischof zählen zwischenzeitlich zu einer guten Einrichtung, die sowohl den Generalen und Admiralen als auch dem einladenden Militärbischof einmal im Jahr die Gelegenheit geben, sich über grundsätzliche und aktuelle Fragen aus der Kirche, dem staatlichen Bereich und der Politik auszutauschen. Besinnung gilt es dabei immer dort einzulegen, wo es um Fragen des Glaubens und der Auseinandersetzung mit der Frohen Botschaft geht.

Es bot sich für den Militärbischof an, die Grundintentionen des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit in den Mittelpunkt der Überlegungen zu stellen. Gerade in der Diskussion über den richtigen und vertretbaren Umgang mit Flüchtlingen ist öfters mit dem christlichen Gebot der Barmherzigkeit argumentiert worden. So auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die nach den Terroranschlägen von Paris im November des vergangenen Jahres beispielsweise mit Blick auf die Flüchtlingsdebatte erklärte: „Wir leben von der Mitmenschlichkeit, von der Nächstenliebe, von der Freude an der Gemeinschaft.“

Mit dieser von der Bundeskanzlerin vorgetragenen Sichtweise befassten sich sozialethische Überlegungen, die Monsignore Prof. Dr. Peter Schallenberg, Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn, in seinem Vortrag zur Diskussion stellte. Zugleich ist Schallenberg Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle (KSZ) in Mönchengladbach, einer überdiözesanen Einrichtung in Trägerschaft der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) zur Auseinandersetzung mit grundlegenden sozialethischen Fragen, die das Zusammenleben in Kirche und Gesellschaft betreffen.

zum ausführlichen Bericht auf kmba.de

Josef König