Der offizielle Wechsel findet zwar erst zum 1.9.2025 statt, aber bereits im Juli wurde in einem feierlichen Gottesdienst Militärpfarrer Jörg Plümper von den Gebirgsjägern verabschiedet und Militärdekan Thomas Funke als neuer Seelsorger begrüßt. Dazu war eine Reihe weiterer Priester aus der Katholischen Militärseelsorge zur St.-Nikolaus-Kirche angereist, aber auch evangelische Kollegen, andere Mitarbeiter und vor allem viele Soldatinnen und Soldaten beteiligten sich an der Heiligen Messe.
Die Amtsübergabe nahm der Leitende Militärdekan Artur Wagner vom Militärdekanat München vor. Die Predigt hielt Militärpfarrer Plümper selbst, blickte auf die vergangenen fünf Jahre zurück und hatte ein besonderes Geschenk für seinen Nachfolger parat: Er zeigte seinen eigenen Wanderstock, den er bereits von seinem vorigen Militärpfarramt in Augustdorf mitbekommen hatte und der ihn als Stütze schon bei vielen Pilgerreisen begleitete. Nun übergab er Militärdekan Funke zwar keinen Staffelstab, aber einen weiteren Pilgerstab, der für Orientierung, Vertrauen und die Bedeutung kleiner Gesten steht.
Auch Funke bringt aus seinen vorigen Einsatzorten viel Erfahrung in der (Militär-)Seelsorge mit und ist ab September verantwortlich für die Standorte Bad Reichenhall, Bischofswiesen und Umgebung. In seiner kurzen Ansprache machte er deutlich, dass er das Wirken seines Vorgängers mit großem Respekt fortführen wolle, stets im Sinne einer „Familie in Uniform“.
Militärseelsorgeassistent Hans Reiter trug die Fürbitten im Gottesdienst vor und bleibt am Standort. Im Sinne der Ökumene kam auch Militärpfarrer Volker Wahlenmeier vom Evangelischen Militärpfarramt Bad Reichenhall zu Wort.
Marcus Blum / Jörg Volpers




