Eröffnung der Woche für das Leben

Plakat der Woche für das Leben 2017

Berlin, 27.04.2017. Am 29. April 2017 wird die bundesweite Woche für das Leben mit einem ökumenischen Gottesdienst in Kassel eröffnet. Mit Veranstaltungen bis zum 6. Mai setzt sich die gemeinsame Aktion der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland für den Schutz und die Würde des Menschen vom Lebensanfang bis zum Lebensende ein.

Die diesjährige Woche für das Leben steht unter dem Thema "Kinderwunsch – Wunschkind – Designerbaby". Dabei geht es um Geburt und Zeugung und um die damit zusammenhängenden Fragen der reproduktionsmedizinischen Techniken und der diagnostischen Verfahren zum Erkennen genetischer Defekte und Krankheiten vor Implantation oder Geburt sowie um die neueren Diskussionen zu Genome Editing und Social Egg Freezing.

Hierbei stellen sich vielfältige ethische Fragen, etwa die nach dem Umgang mit überzähligen Embryonen, nach dem möglichen Auseinanderfallen biologischer, rechtlicher und sozialer Elternschaft oder die nach der Gefahr von Selektionen. Ein Phänomen wie Social Egg Freezing stellt darüber hinaus grundsätzlich die Organisationsform ökonomisierter Gesellschaften in Frage. (DBK / bd)

Einladung zur bundesweiten Eröffnung der Woche für das Leben 2017

Internetseite der Woche für das Leben