Emeritierter Bischof Walter Mixa wird 80

Bischof em. Walter Mixa (Archivbild) © KS / Doreen Bierdel

Am Sonntag, 25. April 2021, feiert der emeritierte Bischof von Augsburg, Walter Mixa, seinen 80. Geburtstag. Er war parallel zu seinen Bischofsämtern in Eichstätt (bis 2005) und Augsburg (bis 2010) in den Jahren 2000 bis 2010 Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.

Für die Angehörigen der Katholischen Militärseelsorge gratuliert Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann herzlich und wünscht ihm andauernde gute Gesundheit und wohlbehütete Jahre unter Gottes Segen.

Sorge um Soldatenfamilien und ethische Bildung

Während des Wirkens von Bischof Mixa wurden das „Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Kooperation mit dem Katholischen Militärbischofsamt im Jahr 2001 und das „Zentrum für ethische Bildung in den Streitkräften (zebis)“ (2010) in Hamburg gegründet.

Bischof Mixa legte mit diesen beiden Instituten den Grundstein für ein nunmehr etabliertes Eintreten der Katholischen Militärseelsorge für die ethische Bildung der Soldatinnen und Soldaten durch das zebis und zur Untersuchung spezifischer Herausforderungen für Partnerschaft, Ehe, Familie und Erziehungsfragen im Kontext von Bundeswehr und Militärseelsorge.

Militärbischof von 2000 bis 2010

In seiner Zeit als Militärbischof suchte er den Kontakt zu Soldatinnen und Soldaten, um deren Anliegen anzuhören. Dazu besuchte er sie an den Standorten und in Einsatzgebieten. Ebenso nutzte Bischof Mixa Gottesdienste und die Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes für Begegnungen mit Soldaten. Darüber hinaus förderte er die Laiengremien der Katholischen Militärseelsorge als Mittel des Gedankenaustauschs.

Bischof Walter Mixa lebt seit seiner Zurruhesetzung im bayerischen Gunzenheim, wo er immer noch kirchliche Dienste wahrnimmt, Gottesdienste feiert und Seelsorgegespräche führt.