Ein hörender Hirte für das Einsatzführungskommando

Militärdekan van Dongen (rechts) überreicht Militärpfarrer Frank die kirchliche Urkunde. (Foto: KMS / Jörg Volpers)
Das Blechbläserquintett, der neue Schwielowseer Militärpfarrer Frank und Militärdekan van Dongen (Foto: KMS / Jörg Volpers)
Generalleutnant Hans-Werner Fritz bei seinem Grußwort
Generalleutnant Hans-Werner Fritz bei seinem Grußwort (Foto: KMS / Jörg Volpers)
Militärpfarrer Stephan Frank im Gespräch mit Soldaten
Militärpfarrer Stephan Frank im Gespräch mit Soldaten (Foto: KMS / Jörg Volpers)

Schwielowsee, 12.03.2015. Militärpfarrer Stephan Frank wurde in Geltow, ganz in der Nähe von Potsdam, als Leiter des neuen Katholischen Militärpfarramts Schwielowsee eingeführt. In einer Andacht im Offizierheim der Henning-von-Tresckow-Kaserne verlas der Leitende Militärdekan Stephan van Dongen die von Generalvikar Reinhold Bartmann unterzeichnete Urkunde und nahm mit der Überreichung Militärpfarrer Frank in sein Militärdekanat Berlin auf.

Der Gottesdienst wurde vom Blechbläserquintett des Stabsmusikkorps und von Michael Reichert am Flügel musikalisch gestaltet. Militärdekan van Dongen wies auf die Besonderheit hin, dass trotz aller Reduzierungen hier ein neues Militärpfarramt eingerichtet werden konnte. Militärpfarrer Frank erinnerte er daran, dass er nun als „guter Hirte“ vor allem für die Menschen in der Operationszentrale, aber auch in den jeweiligen Einsätzen im Ausland gesandt sei. Stephan Frank griff in seiner Ansprache das Bild des Hirten auf und betonte die Bedeutung des Hinhörens, aber auch des Zueinander-Gehörens.

Beim anschließenden Empfang begrüßte der Befehlshaber des Einsatzführungskommandos in Schwielowsee, Generalleutnant Hans-Werner Fritz, den neuen Seelsorger und dankte der Militärseelsorge insgesamt für ihren Dienst.

Stephan Frank, Priester des Bistums Würzburg, war von Februar 2008 bis Oktober 2014 bereits Militärgeistlicher in Hammelburg und in dieser Zeit auch als Begleiter der Soldaten im Kosovo. Nachdem er zum 01.11.2014 offiziell zum Standortpfarrer Schwielowsee ernannt worden war, ging er direkt für mehrere Monate in den Einsatz nach Mali, weshalb er erst jetzt feierlich eingeführt werden konnte. Er ist auch für die Soldatinnen und Soldaten in Potsdam und Beelitz (Brandenburg) zuständig.

Jörg Volpers