Ehemaliger Militärpfarrer zum Bischof geweiht

Die Handauflegung durch Bischof Voderholzer (© Zdenek Peterka)
Übergabe des hölzernen Bischofsstabs (© Zdenek Peterka)
Bischof Tomáš Holub nach seiner Weihe (© Zdenek Peterka)

Der ehemalige Militärpfarrer Tomáš Holub empfing kürzlich in seiner Kathedrale in Pilsen die Bischofsweihe. Kardinal Dominik Duka, Erzbischof von Prag und Primas von Böhmen, Bischof Rudolf Voderholzer aus Regensburg und der emeritierte Pilsener Bischof František Radkovsky geleiteten den Weihekandidaten zur Kirche.

Nach der Weihehandlung überreichte Bischof Radkovsky den Bischofsstab an seinen Nachfolger. Dieser ist aus Olivenholz geschnitzt und war ein persönliches Geschenk an Bischof Radkovsky. Er hatte entschieden, dass der Stab künftig der Hirtenstab der Pilsener Bischöfe sein soll. Holub nimmt damit als zweiter Bischof von Pilsen seinen Platz ein.

Als erster Militärpfarrer der neuen Tschechischen Armee hat Holub den Aufbau der Militärseelsorge maßgeblich geprägt. Seine Ideen finden bis heute im ökumenischen Aufbau Anerkennung bei den Soldaten, der Regierung und in den Kirchen. Ihm ist auch der Aufbau des Pastoralzentrums in Lulec zu verdanken, den er mit wesentlicher Unterstützung der deutschen Katholischen und auch der Evangelischen Militärseelsorge verwirklichen konnte. Daher war das Katholische Militärbischofsamt an diesem Tag auch durch Militärdekan Weber aus Ulm vertreten.

Siegfried Weber