E-Journal: „Hybride Kriege – die Ohnmacht der Gegner?“

© zebis
© zebis

Die neue Ausgabe des E-Journal 'Ethik und Militär' ist online. Terroranschläge, Cyberattacken, Beeinflussung durch Propaganda – all das kann Teil hybrider Kriegführung sein. In der neuen Ausgabe von „Ethik und Militär“ diskutieren renommierte Autoren aus der Wissenschaft kontrovers das internationale Thema: „Hybride Kriege – die Ohnmacht der Gegner?“

Reicht unser Völkerrecht noch aus? Vor welchen neuen sicherheitspolitischen und ethischen Entscheidungen stehen EU, NATO und einzelne Länder künftig? Themen wie „Mythen vom hybriden Krieg“, „EU-weite Sicherheitsnetze“ oder „Mediale Schlachtfelder“ sorgen im neuen E-Journal für Kontroverse.

Profossor Drew Christiansen zeigt neue Chancen der Friedensarbeit. Oberstleutnant Jan Heymann berichtet, warum er die Peschmerga-Ausbildung im Nordirak durch die Bundeswehr als eine gelungene Mission im Kampf gegen den IS versteht. Generalmajor Jürgen Weigt beschreibt hybride Kriege sogar als dauerhafte Herausforderung für die Streitkräfte der Zukunft. (bd)

Zum E-Journal „Hybride Kriege – die Ohnmacht der Gegner?“


Nachrichtenarchiv