Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Du bist ein Segen (für mich)

Unter dem Leitgedanken „Du bist ein Segen (für mich)“ nahmen 27 Väter und ihre Kinder am Vater-Kind-Wochenende des Katholischen Militärpfarramts Bruchsal in der Pfalz teil. Dabei genossen die Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren die gemeinsame Zeit in der Natur. Ein besonders schönes Detail: Der jüngste Teilnehmer feierte während des Wochenendes seinen dritten Geburtstag.

Für die rund 70 Teilnehmenden aus den Standorten Germersheim, Straßburg, Karlsruhe und Bruchsal stand das Wochenende ganz im Zeichen der Gemeinschaft und bot eine Vielzahl von Aktivitäten, die sowohl den Vätern als auch den Kindern viel Freude bereiteten.

Ein spannendes Erlebnis war der Besuch des St.-Anna-Stollens in Nothweiler. Die Kinder waren begeistert, die alten Bergwerksstollen zu erkunden und mehr über die Geschichte dieses Ortes zu erfahren.

Den Teamgeist spornte das gemeinsame Basteln des Spiels „Mensch-ärgere-dich-nicht“ an. Es brachte nicht nur die Väter und Kinder näher zusammen, sondern ermöglichte ihnen auch, kreativ zu sein. Hier hatten sie die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten einzusetzen und gleichzeitig etwas zu schaffen, das sie auch in Zukunft gemeinsam nutzen können. Das Spiel wird sicherlich noch viele Familienabende bereichern und als schöne Erinnerung an das Wochenende dienen.

Ein besonderer Moment war der Familiengottesdienst. In dieser besinnlichen Stunde konnten Väter und Kinder gemeinsam zur Ruhe kommen und die Bedeutung der gegenseitigen Wertschätzung und Unterstützung reflektieren.

Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Eine Wasserbombenschlacht und eine Schatzsuche sorgten für ausgelassene Stimmung und jede Menge Spaß. Am Abend versammelten sich alle am Lagerfeuer, um Stockbrot und Marshmallows zu grillen. Der Grillabend bot eine perfekte Gelegenheit, den Tag Revue passieren zu lassen und die Gemeinschaft zu genießen.

Einige der Väter waren bis vor Kurzem noch in Litauen im Einsatz und wussten die intensive Zeit mit ihren Kindern besonders zu schätzen. Tim S., einer der Teilnehmer, fasste das Wochenende treffend zusammen: „Ich hatte schon lange keine so entspannte Zeit mit meinen Jungs.“

Solche gemeinsamen Erlebnisse stärken nicht nur die Familienbande, sondern bieten auch eine wertvolle Auszeit vom Alltag.

Doreen Bierdel

Besuch des St.-Anna-Stollens in Nothweiler © KMBA / Monika Hansmann
Besuch des St.-Anna-Stollens in Nothweiler © KMBA / Monika Hansmann
Gemeinsames Basteln des Spiels „Mensch-ärgere-dich-nicht“ © KMBA / Monika Hansmann
Gemeinsames Basteln des Spiels „Mensch-ärgere-dich-nicht“ © KMBA / Monika Hansmann
Gemeinsame Basteln des Spiels „Mensch-Ärgere-dich-nicht“ © KMBA / Monika Hansmann
© KMBA / Monika Hansmann
Gemeinsame Basteln des Spiels „Mensch-Ärgere-dich-nicht“ © KMBA / Monika Hansmann
© KMBA / Monika Hansmann

Nachrichtenarchiv