Bischof Trelle: Gastfreundschaft ist Friedenssicherung

Norbert Trelle, Bischof von Hildesheim
Norbert Trelle, Bischof von Hildesheim (Archivbild: KMS / Barbara Dreiling)

Braunschweig (KNA, 09.03.2015). Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat die Gastfreundschaft gegenüber Flüchtlingen als "hervorragenden Dienst zur Friedenssicherung" bezeichnet. Angesichts der anhaltenden Bedrohung durch Krieg und Terror weltweit seien Friedensbemühungen auf allen Ebenen unabdingbar, sagte der "Migrationsbischof" der Deutschen Bischofskonferenz am Sonntagabend in Braunschweig. Auch und gerade die Kirchen stünden dabei in besonderer Verantwortung, so Trelle bei seiner Fastenpredigt im evangelischen Dom Sankt Blasii.

Christliche Gastfreundschaft muss nach Trelles Worten auf der Gleichheit aller Menschen in einer weltweiten Menschheitsfamilie fußen. Sie dürfe nicht nur in Sonntagsreden beschworen, sondern müsse "im Sinne von wahrer Geschwisterlichkeit" auch gelebt werden. Das schaffe eine wichtige Grundlage für den Frieden.

Integration öffne nicht nur die Ankommenden, sondern auch die Aufnehmenden, sagte der Bischof. "Nur im Respekt vor der Andersartigkeit des anderen komme ich ihm wirklich näher." Menschen, die Fremde nur zwingen wollten, sich vor allem anzupassen, könnten Gott nicht wirklich begegnen.

Trelle äußerte sich im Rahmen einer Fastenpredigtreihe, bei der in diesem Jahr die evangelischen und katholischen Bischöfe in Niedersachsen die Kanzeln wechseln und jeweils in Kirchen der anderen Konfession predigen.

© 2015 Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.