Bischof Overbeck seit fünf Jahren Katholischer Militärbischof

Besuch beim deutschen ISAF-Kontingent in Afghanistan 2013. © Stefan Sättele
Empfang im UNIFIL-Hauptquartier in Naqura (Libanon). © KS / Doreen Bierdel
Firmung am Auslandsstandort SHAPE in Belgien. © KMBA

Berlin, 24.02.2016. Heute vor fünf Jahren wurde der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck zum Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr ernannt. Seither leitet er die Katholische Militärseelsorge, mit derzeit über 80 Katholischen Militärpfarrämtern an den Standorten und in den Einsatzgebieten.

Seit seiner Ernennung zum Katholischen Militärbischof besuchte Franz-Josef Overbeck 15 Mal deutsche Soldatinnen und Soldaten im In- und Ausland. Sein erster Pastoral- und Truppenbesuch führte ihn bereits im Oktober 2011 zum deutschen Einsatzkontingent ISAF nach Mazar-e Sharif (Afghanistan). 2013 reiste er in den Kosovo und erneut nach Afghanistan. Im Januar 2015 folgte ein Besuch beim deutschen Kontingent des Einsatzes UNIFIL vor der Küste Libanons. In Gesprächen mit Soldatinnen und Soldaten aller Dienstgrade sowie mit militärischen Vorgesetzten lernte er die Anforderungen an den Soldatenberuf kennen, die ein hohes Maß an ethischer Bildung verlangen. Während seiner Besuche an Standorten hat er zahlreiche Vorträge zu den Themen Religion und Gewalt sowie zur christlichen Friedensethik gehalten.

An den Auslandsstandorten in den USA und in SHAPE (Belgien) spendete er das Sakrament der Firmung. Ebenso firmte er insgesamt acht Soldatinnen und Soldaten bei der jährlichen Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes. Zwei Soldaten empfingen durch ihn das Sakrament der Taufe.

Zu den Einrichtungen des Katholischen Militärbischofs gehört das Institut für Theologie und Frieden (ithf), an dem u.a. internationale Wissenschaftler über die Möglichkeiten der Konfliktbewältigung forschen. Die Weiterbildungsangebote des Zentrums für ethische Bildung in den Streitkräften (zebis) sind vor allem für die ethische Bildung der Soldatinnen und Soldaten konzipiert. (bd)

Sonderausgabe des 'Kompass. Soldat in Welt und Kirche' 2011

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck