Bischof Overbeck: Denke besonders an umgekommene Feuerwehrmänner

Soldat:innen der Bundeswehr helfen bei der Räumung der überschwemmten Gebiete © Bundeswehr / Katharina Flor
Soldat:innen der Bundeswehr helfen bei der Räumung der überschwemmten Gebiete © Bundeswehr / Katharina Flor

Soldat:innen leisten Amtshilfe

Essen (KNA). Nach den verheerenden Überschwemmungen im Ruhrgebiet und im Märkischen Sauerland hat Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck seine Betroffenheit bekundet. „Besonders denke ich dabei an die Familien der beiden Feuerwehrmänner, die bei Rettungsarbeiten ums Leben gekommen sind“, erklärte er am Donnerstag in Essen. Zudem rief er zum Gebet für die vielen vermissten Menschen auf, „deren Schicksal gerade unklar ist“.

„Meine Gedanken und Gebete sind bei den Menschen vor Ort, die um ihr eigenes oder um das Leben Angehöriger bangen und vielfach ihr ganzes Hab und Gut verloren haben“, so der Bischof. Er dankte den Einsatzkräften, „die teilweise unter enormen persönlichen Risiken alles Menschenmögliche tun, um Menschen zu retten, Vermisste zu suchen und die Situation zu bewältigen“.

Mehrere hundert Soldatinnen und Soldaten leisten Amtshilfe, um Menschen zu bergen und die Schlamm und Geröll aus den Ortschaften zu räumen. Dabei sind Krankentransportwagen und Lastkraftwagen der Bundeswehr, aber auch Bergepanzer im Einsatz. 

Bischof Franz-Josef Overbeck ist nicht nur Bischof von Essen, in dessen Bistum zahlreiche Menschen vom Hochwasser betroffen sind. Er ist gleichzeitig Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.

Nachrichtenarchiv