Bischof Genn: Länder müssen gemeinsam für Frieden eintreten

Bischof Dr. Felix Genn, Archivbild. © KMS / Jörg Volpers

Münster (KNA). Münsters Bischof Felix Genn hat die Bedeutung länderübergreifender Bemühungen um Frieden und Versöhnung hervorgehoben. Das Leitwort des Deutsch-Niederländischen Corps "Communitate valemus" ("In Gemeinschaft sind wir wertvoll") könne auch das Motto der gesamten NATO bei der Verteidigung des Friedens sein, sagte Genn beim internationalen Friedensgottesdienst am Donnerstag in Münster.

In der Auseinandersetzung mit Russland während der Ukrainekrise sei spürbar geworden, wie wichtig es sei, zusammenzustehen, so der Bischof. Diese Haltung habe auch ihre Bedeutung im Umgang mit der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). Ihr gegenüber müssten die Länder gemeinsam verdeutlichen, dass Religion und Gewalt nicht zusammenpassen. Die "Untaten" der IS-Kämpfer dürften aber keinesfalls auf alle Menschen muslimischen Glaubens übertragen werden, forderte Genn.

Der Leitende Militärdekan Rainer Schnettker aus Köln sagte in dem Gottesdienst, die Situation vieler Menschen weltweit sei derzeit nicht gerade friedlich, vielerorts herrsche Verfolgung, Leid und Krieg. Vor diesen Hintergründen sei es "umso besser, für den Frieden zu beten", sagte Schnettker. An der Feier in der Überwasserkirche nahmen Soldaten aus 13 Nationen teil.

© KNA. Alle Rechte bleiben vorbehalten.