Bischof em. Walter Mixa feiert 75. Geburtstag

© KS / Doreen Bierdel
Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann gratuliert dem ehemaligen Katholischen Militärbischof Walter Mixa zu seinem 75. Geburtstag. © KS / Marlene Beyel
Weitere Gratulanten sind: Direktor beim KMBA, Monsignore Wolfgang Schilk (3.v.l.) und Leitender Militärdekan Artur Wagner (4.v.l.). © KS / Marlene Beyel

Am heutigen 25. April wird der emeritierte Bischof von Augsburg und ehemalige Katholische Militärbischof Walter Mixa 75 Jahre alt. Seinen Geburtstag hat er bereits am 23. April mit einem Dankgottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding gefeiert. Über hundert Gäste, Bischöfe und Vertreter kirchlicher Institutionen waren zu der Feier gekommen. Die Predigt hielt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Als Mixas Nachfolger im Bistum Eichstätt würdigte er den Lebensweg und den Dienst seines Vorgängers.

Einen Glückwunsch zum 75. Geburtstag entrichtete auch Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann aus Berlin. In seinem Grußwort dankte der Generalvikar dem ehemaligen Militärbischof für 10 Jahre Hirtenamt (von 2000 bis 2010) in der Katholischen Militärseelsorge und bei den Soldatinnen und Soldaten.

Er würdigte die wichtigen inhaltlichen Impulse und Initiativen, die Bischof Dr. Mixa in die Militärseelsorge hineingetragen hat. MGV Bartmann sprach die Gründung  des "Zentralinstituts für Ehe und Familie in der Gesellschaft" (2001) an der Katholischen Universität Eichstätt - Ingolstadt in Kooperation mit dem Katholischen Militärbischofsamt an; weiterhin das "Zentrum für ethische Bildung in den Streitkräften" (2010), das in Hamburg seinen Sitz hat und der ethischen Bildung der Soldatinnen und Soldaten dienen soll. Mixas Sorge als Militärbischof habe immer der konkreten Nähe zu den Soldatinnen und Soldaten in deren Alltag gegolten, sei es daheim an den Standorten oder auch bei den jeweiligen Auslandseinsätzen.

Truppenbesuche, Gespräche und Gottesdienste mit den Soldaten seien ihm immer ein Anliegen gewesen. Msgr. Bartmann erinnerte an die jährliche Lourdeswallfahrt mit den Soldaten und auch an die Förderung und Wertschätzung, die Bischof Walter den Laiengremien in der Katholischen Militärseelsorge entgegen gebracht habe. Militärgeneralvikar Bartmann wünschte dem Jubilar für den weiteren Lebensweg Zuversicht und Gottes Segen.

Marlene Beyel

Dr. Walter Mixa war von 1996 bis 2005 Bischof von Eichstätt und bis 2010 Bischof von Augsburg. Von 2000 bis 2010 war er gleichzeitig Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.

Informationen auf Bistum-Eichstätt.de

Informationen auf Bistum-Augsburg.de