Begegnungen in der Militärseelsorge

Die vier Priester gemeinsam am Altar
Die vier Priester gemeinsam am Altar (© KS / Doreen Bierdel)
Prälat Wakenhut bei der Predigt zu "Mariä Heimsuchung"
Prälat Wakenhut bei der Predigt zu "Mariä Heimsuchung" (© KS / Doreen Bierdel)
Beauftragung von Pfarrer Brosig (rechts)
Beauftragung von Pfarrer Brosig (rechts) (© KS / Doreen Bierdel)
Urkunde für den Militärgeistlichen Witte (2. von links)
Urkunde für den Militärgeistlichen Witte (2. von links) (© KS / Doreen Bierdel)

Berlin, 02.07.2015. Am Fest „Mariä Heimsuchung“, in der Mitte des Jahres, erhielten zwei Pfarrer ihre Beauftragung zum Militärgeistlichen. Am Ende der Heiligen Messe in der Gemeinschaft der Bischöflichen Kurie am Berliner Weidendamm überreichte Msgr. Wolfgang Schilk im Auftrag des Katholischen Militärbischofs die Urkunden an Ulrich Witte aus dem Bistum Münster und an Gundolf Brosig aus dem Bistum Hildesheim.

Monsignore Schilk bezeichnete es als eine „erfreuliche Pflicht“ diese Beauftragungen vorzunehmen, da sie den „Nachwuchs“ an Militärseelsorgern sichern helfen. Zuvor bedankte er sich beim ehemaligen Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut, der der Festmesse vorstand. Der Apostolische Protonotar Wakenhut hatte mit Bezug auf die „Heimsuchung Mariens“, also den im Lukas-Evangelium beschriebenen Besuch der schwangeren Gottesmutter bei Elisabeth, die menschlichen Begegnungen thematisiert, die auch für die neuen Militärgeistlichen eine wichtige Aufgabe seien.

Pfarrer Gundolf Brosig wurde 1962 in Bückeburg geboren und nach Wehrdienst und Studium der Philosophie sowie Theologie 1990 im Hildesheimer Dom geweiht. Nach mehreren Kaplans- und Pfarrerstellen war er zuletzt Seelsorger in Garbsen bei Hannover. Seit dem 1. Juli 2015 ist er nun offiziell Leiter des Katholischen Militärpfarramtes Hagenow / Mecklenburg.

Pfarrer Ulrich Witte, 1975 in Coesfeld geboren, wurde als gelernter Tischler 2006 im Bistum Münster zum Priester geweiht und war inzwischen in mehreren Gemeinden eingesetzt. Bereits seit September 2014 wurde er im Katholischen Militärpfarramt Münster von seinem Vorgänger, Militärpfarrer Andreas Ullrich, eingearbeitet und nun auch offiziell dessen Nachfolger.

Jörg Volpers