Begegnung zweier Welten

Helga Kirchner im Gespräch mit Oberstarzt Dr. Andreas Lison, Leiter des Zentrums für Sportmedizin der Bundeswehr in Warendorf (© KS / Jörg Volpers)
Plakat zu Ausstellung und "Talk am Dom"
Plakat zu Ausstellung und "Talk am Dom" (© KS / Jörg Volpers)
Das Podium mit Moderatorin Kirchner, Generalleutnant Schelleis, Militärbischof Overbeck, Militärhistoriker Naumann und Pax-Christi-Vorsitzendem Richter (© KS / Jörg Volpers)
Große Beteiligung im Saal, während auf der Domplatte viele Menschen die Sonne genießen (© KS / Jörg Volpers)
Kommandeur Schelleis bei einem Statement
Kommandeur Schelleis bei einem Statement (© KS / Jörg Volpers)
Fragen aus dem Publikum
Fragen aus dem Publikum (© KS / Jörg Volpers)
Nach der Veranstaltung betrachtet ein Soldat die Ausstellung.
Nach der Veranstaltung betrachtet ein Soldat die Ausstellung. (© KS / Jörg Volpers)

Köln, 11.06.2015.„Talk am Dom“ mit Militärbischof Overbeck anlässlich der Ausstellung „Operation Heimkehr“.

An sehr zentraler Stelle – im Domforum direkt gegenüber dem Haupteingang zum Kölner Dom und auch zum Hauptbahnhof – machte die Fotoausstellung mit dem Untertitel „Bundeswehrsoldaten über ihr Leben nach dem Auslandseinsatz“ eine Woche lang Station. Als Höhepunkt des Begleitprogramms hatten die vier Veranstalter – Katholische Militärseelsorge und Gemeinschaft Katholischer Soldaten am Standort Köln, Katholisches Bildungswerk Köln und Domforum – eine Podiumsdiskussion zur Frage „Heimkehr in eine Friedensgesellschaft?“ organisiert.

Moderiert von der ehemaligen WDR-Chefredakteurin Hörfunk, Helga Kirchner, kam zunächst als „spezieller Gast“ Oberstarzt Dr. Andreas Lison vom Zentrum für Sportmedizin der Bundeswehr zu Wort. Er verband die körperlichen und die psychischen Folgen eines Einsatzes und erklärte, „Erinnerungen können wie Splitter im Menschen steckenbleiben“.

Daran anschließend entwickelte sich eine interessante und lebhafte Diskussion zwischen Generalleutnant Martin Schelleis vom Kommando Einsatzverbände Luftwaffe, Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, dem Militärhistoriker Dr. Klaus Naumann und Norbert Richter, dem Vorsitzenden von Pax-Christi Deutschland. Bei allen Unterschieden in den Ansichten kristallisierte sich nach rund 90 Minuten bei allen Podiumsteilnehmern heraus, dass sie ein größeres Interesse der gesamten Gesellschaft an sicherheitspolitischen und friedensethischen Fragen fordern. Außerdem erwarten sie von der Politik klare Auswertungen der bisherigen Auslandseinsätze, um Ziele und Notwendigkeiten der laufenden und womöglich kommenden Einsätze zu klären.

Die Veranstaltung schloss mit einigen Beiträgen aus dem zahlreich erschienenen Publikum und einem Kompliment des Podiums an die beiden Ausstellungs-Macherinnen, die anwesende Fotografin Sabine Würich und Ulrike Scheffer (Texte). Oberstleutnant Walter Bredthauer vom Pfarrgemeinderat beim Katholischen Militärpfarramt Köln II (Wahn) bedankte sich mit einem Präsent bei den Teilnehmern und Organisatoren und wies darauf hin, dass die Ausstellung nun direkt nach Bielefeld weiterzieht und ab dem Spätsommer in Koblenz und am Zentrum Innere Führung zu sehen sein wird.

Tondokumentation des Abends auf domradio.de (Audio, 80 Minuten)

Interview zum Thema von Militärbischof Overbeck auf domradio.de

Link zu Ausstellung und Bildband "Operation Heimkehr"

weitere Infos zur Ausstellung auf bundeswehr.de