Beauftragung von Pfarrer Bronder und Einführungskurs für weitere Militärseelsorger

Militärgeneralvikar Bartmann verliest die Beauftragungsurkunde.
Militärgeneralvikar Bartmann verliest die Beauftragungsurkunde. (Quelle: KMS / Jörg Volpers)
Gemeinsam am Altar (von links): Leitender Militärdekan Schilk, Militärgeneralvikar Bartmann und Militärgeistlicher Bronder (Quelle: KMS / Jörg Volpers)

Berlin, 16.01.2015. Heute endete für sieben neue Militärgeistliche der Einführungskurs I nach verändertem Aufbau: „Die Katholische Militärseelsorge – Grundlage und Konzeption“.

Im Rahmen dieses einwöchigen „Grundkurses“ wurde gestern, im Anschluss an den Gottesdienst für die Hausgemeinschaft der Kurie, Pfr. Andreas Bronder für die Leitung des Militärpfarramts Idar-Oberstein ab Januar 2015 kirchlich beauftragt. Andreas Bronder ist seit 1992 Priester der Diözese Trier, wurde 1965 in Illingen geboren und hat nach dem Theologiestudium in Trier in seinem Bistum bereits in einigen Gemeinden gearbeitet, zuletzt in der Pfarreiengemeinschaft Schweich.

Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann, der im Beisein des Personalreferenten LMD Wolfgang Schilk die Urkunde übergab, meinte scherzhaft, dass der jetzige Militärgeistliche Bronder bereits um die Jahrtausendwende ganz nahe an der Militärseelsorge gewesen sei, nämlich in seiner ersten Pfarrstelle in Baumholder, zu der ein großer Truppenübungsplatz gehört.

Am Einführungskurs nahmen außerdem teil: Militärpfarrer Stefan Bauhofer, Kaufbeuren; die Militärgeistlichen Robert Andrzejczyk, Hammelburg, Thomas Frey, Müllheim, und Michael Kühn, Mayen; Pfarrer Petro Stanko, demnächst Ingolstadt; Pater Peter Henrich OP, demnächst Hamburg. Ferner gehört zu den neuen Militärgeistlichen Ulrich Witte, der in Kürze das Katholische Militärpfarramt Münster übernimmt.

Zu den Inhalten dieses ersten von mehreren Kurs-Modulen zählen u. a. Leitung und Personal, Kooperationspartner, Pastoral, Recht, Kommunikation, Verwaltung, Archiv und nicht zuletzt ein „Sprachtest Englisch“, der vor allem für die Begleitung künftiger Auslandseinsätze wichtig ist.

Jörg Volpers