63. Gesamtkonferenz eröffnet

Etwa 160 Militärseelsorger und Pfarrhelfer nehmen an der Gesamtkonferenz teil © KS / Doreen Bierdel
Etwa 160 Militärseelsorger und Pfarrhelfer nehmen an der Gesamtkonferenz teil © KS / Doreen Bierdel

Militärseelsorgerinnen, Militärseelsorger sowie Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer tagen in Freiburg.

 

Freiburg.Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann hat die 63. Gesamtkonferenz der Katholischen Militärseelsorge in Freiburg im Breisgau eröffnet. Das jährliche Treffen aller katholischen Militärseelsorgerinnen, Militärseelsorger, Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer steht unter dem Motto „Frieden in einer globalisierten Welt“. 

Zu Beginn wandte sich der Militärgeneralvikar mit seinem Bericht zur Lage an die etwa 160 Teilnehmer. Den wissenschaftlichen Vortrag unter dem Titel „Kein Ende der Gewalt? – Friedensethik in einer globalisierten Welt“ hält Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff aus Freiburg. Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, feiert mit allen Mitarbeitern und Gästen der Katholischen Militärseelsorge am Dienstag ein Pontifikalamt. 

Am Mittwoch und Donnerstag kommen die Berufsgruppen der Militärseelsorgerinnen und Militärseelsorger sowie der Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer zu den für sie wichtigen Fortbildungsveranstaltungen zusammen. Die Gesamtkonferenz findet vom 17.-21. September statt.

Nachrichtenarchiv