57. Woche der Begegnung eröffnet

Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann predigt im Eröffnungsgottesdienst. © KS / Doreen Bierdel

Mit einem Gottesdienst in der Rosenkranz-Basilika hat die 57. Woche der Begegnung in Berlin begonnen. Unter dem Thema „Suche Frieden“ nehmen 80 Delegierte an der Vollversammlung des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof und an der Bundesversammlung der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) teil.

Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann sagte in seiner Predigt, dass Bundeswehrsoldaten mit ihrer Präsenz in Konfliktgebieten Verhandlungen und Versöhnung ermöglichten, sodass Frieden wachsen könne. In ihrer einwöchigen Tagung werden die Teilnehmer über Strategien für Frieden und Sicherheit sowie über soldatisches Engagement in Zivilgesellschaft und Kirche diskutieren.

Der Vorsitzende des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof, Oberstleutnant Thomas Aßmuth, forderte in seiner Begrüßung mehr Freiräume für ehrenamtliches Engagement von Soldaten und erinnerte an das Projekt „Nachbarschaftshilfe“ des Katholikenrats.

Als besondere Gäste werden der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, an der Woche der Begegnung teilnehmen. (bd)

Weitere Informationen zur Woche der Begegnung