55. Woche der Begegnung eröffnet

© KS / Doreen Bierdel

Vierzehnheiligen, 13.09.2015 Mit einem Gottesdienst und einem Empfang in den Tagungshäusern des Erzbistums Bamberg in Vierzehnheiligen hat Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann die 55. Woche der Begegnung eröffnet. Der Vorsitzende des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof, Oberstleutnant Thomas Aßmuth, begrüßte die Delegierten und stellte einige Arbeitsschwerpunkte vor. Der Katholikenrat ist während seiner Vollversammlung Gastgeber des Bürgerdialogs der Bundesregierung "Gut leben in Deutschland". Ebenso wird es um die aktuelle Flüchtlingskrise in Deutschland und Hilfsprojekte in den Herkunftsländern der Flüchtlinge gehen.

Die Woche der Begegnung ist die jährliche Vollversammlung des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischofs zusammen mit der Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS). Die diesjährige Woche der Begegnung steht unter dem Leitwort "Mit dem Hauptmann nach Kafarnaum: aufmerksam. glaubwürdig. tatkräftig."

Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, wird aus Anlass der Woche der Begegnung einen Pontifikalgottesdienst in der Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen feiern.
/bd

Weitere Informationen zur Woche der Begegnung