Für den Dienst bei Soldatinnen und Soldaten

Gedenken an ersten Katholischen Militärbischof

Alljährlich im Februar erinnert die Katholische Militärseelsorge an die Ernennung von Kardinal Joseph Wendel zum ersten Katholischen Militärbischof für die Bundeswehr am 4. Februar 1956. Dazu kamen Militärseelsorgende und Mitarbeitende aus der Region München zur Feier eines Gottesdienstes in der Krypta des Doms zu Unserer Lieben Frau in der Münchner Altstadt zusammen.

Militärseelsorgende müssen sich den Anforderungen einer sich ständig ändernden Truppe stellen und durch den persönlichen Einsatz eine beständige Verlässlichkeit in der Betreuung der Soldatinnen und Soldaten gewährleisten",

so der Leitende Militärdekan Artur Wagner in seiner Ansprache. Während des Gottesdienstes wurde auch für alle verstorbenen Mitarbeitenden aus der Katholischen Militärseelsorge gebetet und darüber hinaus der Opfer von Krieg und Naturkatastrophen gedacht.

Erster Katholischer Militärbischof

Am 4. Februar 1956 wurde Joseph Kardinal Wendel zum ersten Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr ernannt. Der Ernennung des Militärbischofs folgten weitere Schritte beim Aufbau der Katholischen Militärseelsorge wie der erste Standortgottesdienst am 10. Oktober 1956 in Köln. Kardinal Wendel war Erzbischof von München und Freising und übernahm zusätzlich den Dienst des Militärbischofs. Er starb am Silvesterabend des Jahres 1960 im Alter von 59 Jahren an einem Herzinfarkt. Zu seinem Andenken wird jährlich in der Krypta des Doms für ihn und für alle verstorbenen Soldatinnen und Soldaten gebetet - auch für die, die durch Suizid ihr Leben beendeten, weil ihnen der Tod erträglicher schien -, aber auch für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Militärseelsorge.

Mehr zur Geschichte der Militärseelsorge: weiter