Sie sind hier: Militärbischof / Reden und Interviews / 2011

Reden und Interviews

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen aktuelle Interviews, Kommentare, Reden und
Grußworte des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr bereit.

08.11.2011 Pontifikalamt im Hohen Dom und Festakt „50 Jahre Königsteiner Offizierkreis und Gemeinschaft Katholischer Soldaten“ im Stadtschloss Fulda

 

Grußwort des Katholischen Militärbischofs beim Festakt am 8.11.2011 als PDF

Predigt des Militärbischofs im Pontifikalamt am 8.11.2011 als PDF

 

07.11.2011 "Eigenes Handeln hinterfragen"

071111aktuell.pdf

Der Katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck im Interview mit aktuell über seine Reise nach Afghanistan.

364 K

24.10.2011 Deutsche Welle: "Problematische Auslandseinsätze"Problematische Auslandseinsätze"

Seelsorge für Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz hat einen besondern Stellenwert für die Truppe und erst recht für die Kirchen. Besonders die katholische Militärseelsorge sieht sich jedoch vor neuen Herausforderungen.


zum Artikel

22.10.2011 Interview Radio Vatikan

Militärbischof Overbeck: „Was dient der Menschenwürde und der Gerechtigkeit?“

Die Frage nach den Menschenrechten angesichts der sich ändernden Rolle des Militärs: Zu diesem Thema fand im Vatikan in den letzten Tagen eine Treffen der Militärseelsorger statt. Im Zentrum der Tagung stand die Frage nach den Menschenrechten vor allem in den neuen Kriegen, den Kriegen nicht gegen Staaten sondern gegen Terror, gegen Warlords, gegen terroristische Gruppen, aber auch mit Hilfe von privaten Sicherheitsfirmen.
Ein Interview mit dem deutschen Soldatenbischof, Franz-Josef Overbeck über sein Amt, über die Tagung in Rom und über den Alltag der deutschen Soldaten in Afghanistan:

weiter zum Interview bei Radio Vatikan.de

20.10.2011 BUNDESWEHRREFORM: WIE GEHT'S WEITER MIT DER MILITÄRSEELSORGE?


zum Video

19.10.2011 domradio.de: "Ethische Perspektiven eröffnen" Militärbischof Overbeck zu den veränderten Aufgaben der Militärseelsorge.


zum Artikel

18.10.2011, 56. Gesamtkonferenz

20111018_Gesamtkonferenz_Grusswort.pdf

Grußwort von Militärbischof Overbeck beim Empfang zur 56. Gesamtkonferenz.

31 K

20111018_Gesamtkonferenz_Predigt.pdf

Predigt von Militärbischof Overbeck im Pontifikalamt zur 56. Gesamtkonferenz.

28 K

20111019_Vortrag_Militaerseelsorge.pdf

Vortrag von Militärbischof Overbeck "Zur Zukunft der Militärseelsorge"

67 K

                                 

                                                       

14.09.2011, 51. Woche der Begegnung

140911_Predigt_MB_Untermarchtal.pdf

Predigt von Militärbischof Overbeck zur 51. Woche der Begegnung in Untermarchtal.

39 K

15.08.2011 Interview mit Martin Eiermann von "The European"

Außenpolitik und Moral

„Kulturkampf ist ein Ding der Extremisten“

Seit Februar 2011 ist Franz-Josef Overbeck Militärbischof für die Bundeswehr. Mit Martin Eiermann von The European sprach er über den interreligiösen Dialog, außenpolitische Moral und die Gerechtigkeit des Afghanistankrieges.

weiter zum Interview bei The European.de

                                                                                                         

21.07.2011 Interview mit Andreas Herholz Ruhr Nachrichten.de

Erst leitete er das Bistum Münster, nun ist Franz-Josef Overbeck Bischof von Essen - und seit dem 24. Februar 2011 auch Militärbischof der deutschen Bundeswehr. Im Interview erklärt Deutschlands jüngster Diözesanbischof, warum der Afghanistan-Einsatz eine Friedensmission ist und den Auftrag der deutschen Soldaten.

weiter zum Interview bei Ruhr Nachrichten.de

                                                                                                         

08.07.2011 Im Heute Glauben

080711_PM_DBK_Statement_Bischof_Overbeck.pdf

Statement von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck zum Gesprächsforum ?Im Heute glauben? vom 8. bis 9. Juli 2011 in Mannheim.

22 K
21.05.2011 Predigt von Militärbischof Overbeck im Zeltlager Lourdes

2011_Predigt_MB_Overbeck_Lourdes.pdf

25 K
06.05.2011, Berlin Predigt von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck

060511_Predigt_MB_Overbeck.pdf

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Pontifikalamt anlässlich der öffentlichen Einführung in das Amt des katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehrin der Sankt-Johannes-Basilika Berlin.

32 K

06.05.2011 Interview mit Daniel Deckers F.A.Z.

Neuer Militärbischof Franz-Josef Overbeck: „Ein radikaler Pazifismus hilft den Menschen nicht“
Ein Jahr nach dem Rücktritt Walter Mixas gibt es wieder einen Militärbischof. Franz-Josef Overbeck im Gespräch mit der F.A.Z. über den Einsatz in Afghanistan, die Implosion der Kirche und die Achillesferse der Bundeswehrreform.     weiter zum Interview

06.05.2011 Interview im BR2

Neuer Militärbischof Franz-Josef Overbeck: "Der Tod bleibt ein Übel"Dürfen sich Christen über den Tod bin Ladens nicht freuen? Nein, meint der zukünftige katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck im radioWelt-Interview - und erklärt außerdem, welches Verhältnis Bundeswehr und Kirche heute haben.      weiter zum Audiobeitrag

06.05.2011 Interview bei WDR 5

Heute (6.5.) wird Overbeck in sein Amt zum katholischen Militärbischof eingeführt. Aufgefallen ist er durch seine Kritik an den Äußerungen der Kanzlerin zum Tod Bin Ladens. Wie beurteilt Overbeck den Militäreinsatz Afghanistans?      weiter zum Audiobeitrag

05.05.2011 Interview domradio.de

„Für ein gutes ethisches Niveau sorgen“ - Neuer Militärbischof Overbeck zu seinen Aufgaben und Herausforderungen weiter zum Interview auf domradio.de

Berlin, Ostern 2011

Militärbischof Overbeck würdigt Dienst der Soldaten für den Frieden

In seinem Ostergruß wünscht Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck allen Soldatinnen und Soldaten und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest und würdigt angesichts der schwierigen internationalen Lage besonders ihren Dienst am Frieden.

Berlin, 10.03.2011 Interview im „Deutschlandradio Kultur“

Nach seiner ersten Pressekonferenz als Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr am 3. März wird Dr. Franz-Josef Overbeck von vielen Medien zu seiner Aufgabe und seinen Zielen befragt. In „Deutschlandradio Kultur“ betonte er heute, dass er seiner Ernennung „mit Freuden zugestimmt“ habe und dass er die Unabhängigkeit und Verschwiegenheit der Militärseelsorger – Priester, Pastoralreferentinnen und -referenten – sehr hoch schätz.

Im Gespräch mit Nana Brink bei "Deutschlandradio Kultur":   >> weiter zum Interview


02.03.2011 Pressekonferenz

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs im Katholischen Militärbischofsamt Berlin stellte sich
Dr. Franz-Josef Overbeck als Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr der Presse vor.

Get the Flash Player to see this player.
 



Interview mit Tini v. Poser (Berlin-Korrespondentin), domradio.de
zum Audiobeitrag

Im Gespräch mit katholisch1.tv  zum Interview