Sie sind hier: Kompass@ / Schwerpunkte / Zwischen Dienst und Familie

Zwischen Dienst und Familie

In der Ausgabe 05/13 der Zeitschrift „Kompass“ steht die Familie im Mittelpunkt bzw. ihre oft beschworene Vereinbarkeit mit Beruf und Dienst. Dazu gibt es inzwischen einige Papiere (Familienreport, Grundsatzerlass des BMVg, …) und auch die Katholische Soziallehre hat sich schon lange damit beschäftigt.

In zwei Interviews und einem Kommentar werden das „unmögliche Unterfangen“ Vereinbarkeit und die besonderen Herausforderungen innerhalb der Truppe thematisiert. Auch der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages geht in seiner regelmäßigen Kolumne auf „Verlässlichkeit und Flexibilität“ ein.

Kompass Mai 2013

Ausgabe_05_2013.pdf

Militärbischof Overbeck setzt die Reihe seiner Pastoralbesuche im Ausland fort. Die Mai-Ausgabe berichtet von der ersten Reise ins Kosovo, außerdem von seinem Sicherheitspolitischen Dialog mit dem Verteidigungsminister. Die Enzyklika "Pacem in Terris" (Friede auf Erden) hatte im April 50. Jubiläum und wurde aus diesem Anlass in Berlin gewürdigt. Im Münster wurden der Weltfriedenstag gefeiert und mit Bischof Lettmann ein Freund der Soldaten beigesetzt.

2.7 M