Sie sind hier: Militärbischof / Reden und Interviews

Reden und Interviews

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen aktuelle Interviews, Kommentare, Reden und
Grußworte des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr bereit.




Dezember 2016, Advents- und Weihnachtsgruß

© Barbara Dreiling
© Barbara Dreiling


„Adventus Domini“ – Zeit der Ankunft des Herrn. In dieser Zeit stehen wir gerade. Sie umschreibt für uns Christen einen jahreszeitlichen Abschnitt, in dem wir uns vorbereiten auf das Fest der Geburt Jesu. An den vier Sonntagen des Advents erinnern vier Kerzen auf den Adventskränzen an die Gelegenheit, besinnlich und nachdenklich zu werden, sich zu öffnen für Gott.

weiter lesen



09.11.2016, Overbeck gegen Kampfbegriff "Politischer Islam"

© Herder Korrespondenz
© Herder Korrespondenz


Der Essener katholische Bischof Franz-Josef Overbeck hat sich gegen eine plakative Verwendung des Begriffs "Politischer Islam" gewandt. Es handele sich um ein "auf Populismus zielendes  Sprachspiel", kritisierte Overbeck am Mittwoch in der Berliner Katholischen Akademie. Overbeck sprach bei einer Festveranstaltung zum 70-jährigen Bestehen der Fachzeitschrift "Herder Korrespondenz". (KNA)

Rede als Download (PDF, 7 Seiten, 115 kB)



17.10.2016, Unbedingter Schutz der Religionsfreiheit

© KS / Halina Wegrzynowicz


Im Rahmen eines Vespergottesdienstes während der 61. Gesamtkonferenz erinnerte Militärbischof Overbeck an die Verheißung „Europa!“, die viele Menschen nach der Wiedervereinigung Deutschlands beflügelte. Angesichts neuer Kriege und Konflikte sei es weiterhin der Auftrag der Christen, den „Atem von Frieden und Versöhnung“ zu erneuern und weltweit für den Schutz der Religionsfreiheit einzutreten.

Predigt als Download (PDF, 6 Seiten, 233 kB)



06.10.2016, "Es geht um den Frieden"

© Christina Lux


In Erinnerung an den ersten Soldaten-Gottesdienst mit Josef Kardinal Frings am 10. Oktober 1956 in der teilweise kriegszerstörten St. Gereon-Kirche, feierte der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr einen feierlichen Gottesdienst mit 200 Gästen aus Bundeswehr und Militärseelsorge.

Predigt als PDF (7 Seiten, 59 kB)


Interview zum Thema "60 Jahre Katholische Militärseelsorge" bei Radio Andernach

Get the Flash Player to see this player.


13.09.2016, Predigt aus Anlass der Woche der Begegnung 2016

Der Militärbischof ging auf die verschiedenen religiösen Prägungen der Bundeswehrsoldaten bis hin zu muslimischen Soldatinnen und Soldaten ein, die ebenfalls einen Anspruch auf Seelsorge haben. Wenn es in Zukunft muslimische Militärseelsorger geben sollte, müssen diese genauso wie katholische und evangelische Militärgeistliche Lebenskundlichen Unterricht und Lebenskundliche Seminare anbieten, sagte Overbeck. 

Predigt des Bischofs als Download (PDF, 7 Seiten, 246 kB)

Interview zum Thema "Muslimische Militärseelsorge" bei Radio Andernach

Get the Flash Player to see this player.


28.05.2016, Impuls beim Mittagsgebet mit dem Friedenslicht aus Betlehem

© DPSG / Christian Schnaubelt

Am Mittagsgebet der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Rahmen des 100. Deutschen Katholikentags in Leipzig haben Pfadfinderinnen, Pfadfinder, Soldaten und eine Soldatin teilgenommen. Militärbischof Overbeck war mit einem geistlichen Impuls an dem Gottesdienst beteiligt.

Impuls des Bischofs als PDF (5 Seiten)



27.05.2016, Predigt beim Feldgottesdienst anlässlich des 100. Deutschen Katholikentages

© KS / Halina Kluge

Unter dem Leitwort „Der Friede, Geschenk Gottes, dem Menschen anvertraut“ feierte Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck mit Soldatinnen und Soldaten einen Feldgottesdienst in der General-Olbricht-Kaserne. Der Feldgottesdienst fand im Rahmen des 100. Deutschen Katholikentages in Leipzig statt. 

Predigt des Bischofs als PDF (5 Seiten, 228 kB)



21.05.2016, 58. Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes

© Christina Lux

Mit der weltweiten Ausbreitung der Konfliktherde müsse auch die weltweite Solidarität wachsen, mahnte Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck bei der 58. Internationalen Soldatenwallfahrt im französischen Wallfahrtsort Lourdes. Die Welt brauche „eine Globalisierung der Verantwortung, die über Ländergrenzen hinweg geht“, sagte er vor hunderten Bundeswehr-Soldaten beim Gottesdienst im deutschen Zeltlager. (bd)

Predigt als PDF (6 Seiten, 243 kB)



15.05.2016, Interview mit BILD am SONNTAG

© Christina Lux

Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, und Pfarrerin Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann im Gespräch mit
BILD am SONNTAG. Interview in der Ausgabe vom 15. Mai 2016.

Interview lesen



22.03.2016, Ostergruß

"Wir feiern Ostern. Und wir tun das in Zeiten, in denen viele Menschen von Ängsten, von Nöten und von viel Unsicherheit geplagt sind. Zeiten, in denen viele glauben, "Apocalypse Now", wirklicher Weltuntergang ist angesagt. Wir Christen halten uns dabei aber an Jesus, an seinen Weg, an sein Kreuz und an seine Auferstehung."

Ostergruß



9.3.2016, Predigt zur Pfarrhelfertagung in Hamminkeln

„'Barmherzigkeit' lautet das Stichwort dieses Heiligen Jahres, das wir seit dem 8. Dezember 2015 begehen. Barmherzigkeit trifft, wie es das Wort selbst sagt, unser christliches Herz. Barmherzigkeit ist die Mitte der Kirche. Sie hat zu tun mit dem weiten Herzen Gottes, in das sich unser eigenes menschliches Herz umformen soll, das oft von Enge, Angst, Machtgelüsten, Abschottungstendenzen, Abgrenzungen und anderen Versuchungen bestimmt ist."

Predigt als PDF (6 Seiten, 236 KB)