Sie sind hier: Militärbischof / Ernennung + Einführung / Päpstliche Bulle

Überreichung und Verlesen der Ernennungsurkunde durch den Nuntius

Zu Beginn der Heiligen Messe in der Johannesbasilika führte der Apostolische Nuntius für Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck mit einigen persönlichen Worten in sein neues Amt ein. Dabei bezog er sich auch auf dessen Wappen und Wahlspruch sowie die Päpstlichen Statuten für die Militärseelsorge in Deutschland. Nachdem der Nuntius Militärbischof Overbeck das lateinische Original der Päpstlichen Bulle überreicht hatte, verlas er die folgende deutsche Übersetzung:

Text der Ernennungsurkunde zum Katholischen Militärbischof
(Päpstliche Bulle)

Benedikt, Diener der Diener Gottes, entbietet seinem verehrten Bruder Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen und ernannten Deutschen Militärbischof, seinen Gruß und apostolischen Segen.

Zu den Aufgaben, die die Nachfolger des heiligen Petrus im Laufe der Zeiten übernommen haben, gehört die besondere Sorge um die Soldaten, die der Sicherheit der Völker dienen und deshalb der besonderen Seelsorge bedürfen. Damit die Soldaten in Deutschland nach dem Rücktritt von Bischof Mixa nicht lange ohne Bischof sind, wende ich mich an dich, verehrter Bruder, der du schon als Bischof von Essen hervorragende Dienste leistest. Kraft unserer apostolischen Vollmacht ernennen wir dich in Übereinstimmung mit den Rechtsnormen unserer Kirche zum Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr und übertragen dir zu diesem Zeitpunkt alle Rechte und Pflichten, die mit diesem Amt verbunden sind.

Du mögest den Klerus und das Volk über deine Ernennung informieren, damit sie ihrem neuen Hirten gerne gehorchen und ihn gebührend unterstützen. Wir ermahnen dich, verehrter Bruder, mit großem Eifer den Sieg der Barmherzigkeit Gottes über Sünde und Tod zu verkünden und die Frucht dieses Triumphes den Soldaten und ihren Familien unermüdlich und mit aller Kraft zu vermitteln.

Gegeben zu Rom bei Sankt Peter am 24. Februar 2011 im sechsten Jahre unseres Pontifikates.

 

Benedikt XVI. PP

 

Mit der Überreichung des Bischofsstabes des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr und der Einnahme des Bischofsstuhls sowie ersten Dankesworten von Bischof Overbeck wurde die Einführung vollendet.

 

Jörg Volpers

 

Zur PDF-Datei des Textes der Ernennungsurkunde