Sie sind hier: Militärbischof / Ernennung + Einführung

Umfangreiches Einführungsprogramm des neuen Militärbischofs Dr. Overbeck

Quelle: KMBA / Doreen Bierdel

Am Freitag, 6. Mai 2011, wurde der Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck in Berlin öffentlich und feierlich in sein neues Amt als Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr eingeführt.

Am zweiten Freitag der Osterzeit feierte er ein Pontifikalamt zusammen mit dem Apostolischen Nuntius für Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, und zahlreichen weiteren Bischöfen, Priestern und Militärseelsorgern.

 


Get the Flash Player to see this player.

 


Franz-Josef Overbeck und Martin Dutzmann
Franz-Josef Overbeck (links) und Martin Dutzmann (Quelle: EKA /wl)
Wehrbeauftragter Königshaus (links) mit Militärbischof Overbeck
Wehrbeauftragter Königshaus (links) mit Militärbischof Overbeck (Quelle: KMBA / Doreen Bierdel)

Bereits am Vortag hatte er in der Bundeshauptstadt ein volles Programm an Gesprächen und Antrittsbesuchen absolviert.

Nach einem Hausgottesdienst mit seinen Mitarbeitern in der Kurie war er zusammengetroffen mit dem Evangelischen Militärbischof Dr. Martin Dutzmann, mit dem Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, sowie unter anderem mit Vertretern des Laienapostolats in der Katholischen Militärseelsorge.

Am zweiten Freitag der Osterzeit feierte er dann ein Pontifikalamt zusammen mit dem Apostolischen Nuntius für Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, und zahlreichen weiteren Bischöfen, Priestern und Militärseelsorgern.

Zum Abschluss dieses Gottesdienstes hielten neben dem Freiburger Erzbischof Zollitsch auch der Bundesminister der Verteidigung, Dr. Thomas de Maizière, und der Evangelische Militärbischof, Dr. Martin Dutzmann, Grußworte.

Die Einführungsfeier klang aus mit einem Empfang, der von Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut moderiert wurde und bei dem wiederum ein Bläserquintett des Stabsmusikkorps der Bundeswehr die musikalische Gestaltung übernahm. Jörg Volpers

Eine Sammlung der Bilder des Tages finden Sie hier.

Die hier bereitgestellten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und können für den privaten Gebrauch heruntergeladen werden.

Folgende Nutzung ist untersagt:
- Verwendung in anderen Datenbanken oder Tauschbörsen
- Entfernen des Copyrights
- Veröffentlichung jeglicher Art

Wünschen Sie eine Nutzung oder Verwendung eines oder mehrerer Bilder, so kontaktieren Sie uns bitte unter presse[at]kmba.de.

weiter zur Galerie

Weitere Pressemeldungen zur Einführung

6.5.2011 „Der richtige Mann am richtigen Ort“ Neuer Katholischer Militärbischof Overbeck tritt Amt an

Die Bundeswehr hat einen neuen Katholischen Militärbischof. Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Perisset, führte den Essener Bischof Franz-Josef Overbeck (46) am Freitag in Berlin in das Amt ein. Er bleibt weiter Bischof des Bistums Essen. Für Schlagzeilen sorgte er schon vor der Einführung.      weiter zum Beitrag

6.5.2011 Friede als Werk der Gerechtigkeit

Militärbischof Overbeck ins Amt eingeführt – de Maiziere: „Wir brauchen die Kirche unter den Soldaten – heute und in Zukunft“     weiter zum Beitrag